Frauenruck in Italien: Eine Feministin

Artikel teilen

Der 46-jährige Enrico Letta, Ministerpräsident der großen Koalition, holte sieben Frauen in sein 21-köpfiges Kabinett. Und was für welche! Die Feministin, Menschenrechtlerin und Kirchenkritikerin Emma Bonino (re neben Präsident), 65, wird tatsächlich Außenministerin. Die beliebte Querdenkerin war lange im EU-Parlament und unter Prodi Europaministerin. Die Parteilose gilt als unvereinnahmbar und ist selbstverständlich für das Recht auf Abtreibung. „Sie ist ein Wirbelsturm“, klagte der Chef der kleinen Radikalen Partei, für die sie antrat. In einer Politikpause zwischen 2001 und 2005 lernte Bonino Arabisch und zog nach Kairo. Dort kämpfte sie u.a. gegen die Genitalverstümmelung. – Auch die 48-jährige Josefa Idem (1. v. li) ist nicht ohne. Sie wurde zur Frauenministerin ernannt. Jenseits der Alpen ist die Kanutin aus Goch am Niederrhein und Olympia-Siegerin, eine Sportlegende.

Anzeige

Idem lebt seit Ende der achtziger Jahre in Ravenna, wo sie ihren Trainer heiratete. Bei der Annahme der italienischen Staatsangehörigkeit musste die die deutsche ablegen, was sie bedauerte: Denn „deutsche Gründlichkeit und italienische Phantasie ergänzen sich doch bestens“.
Als Kanutin war Idem auf allen Ebenen Siegerin: bei den Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympia. Zunächst für Deutschland, dann für Italien. Die dankten es ihr. Sie ist in ihrer neuen Heimat sehr beliebt.

Die Mutter von zwei Kindern hatte bisher nur Erfahrung in der Lokalpolitik, als Sportdezernentin. Im Februar 2013 war sie die Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten in der Region Emilia-Romagna. Die Berufung ins römische Kabinett war auch für sie selber eine große Überraschung.

Wie von Bonino ist auch von Idem kein Konformismus oder gar Opportunismus zu erwarten. Sie kritisierte öffentlich den Uraltmacho Berlusconi ebenso wie den Politclown Grillo. Und sie sprach sich für die Homoehe aus – was in Italien nicht selbstverständlich ist.

Könnte es sein, dass italienische Politik demnächst wieder Politik ist und nicht Spektakel?

Weiterlesen
Emma Bonino: Die unerschrockene Hexe (EMMA 2/1998)

Artikel teilen
 
Zur Startseite