Italien

Anzeige

Artikel zum Thema

Tanti auguri, Donna Leon!

Donna Leon wird heute 80 - und war 1997 auf EMMA-Besuch in Köln. Im Gespräch von Donna mit Alice ging es um ihr Leben - und Themen, die bis heute brandaktuell sind.

Krieg auf dem Rialto-Markt

Donna Leon, Amerikanerin in Venedig, und Erfinderin des Commissario Brunetti, wird heute 80 Jahre alt. EMMA gratuliert! Schließlich war Donna Leon schon auf dem EMMA-Titel (Ausgabe 6/87) und hat uns ein großes Interview gegeben. Pünktlich zum Geburtstag erscheint ein Jubiläumsband mit Geschichten aus ihrem Leben.

Italien: Donne in Rivolta 2.0

Gianna Nannini will Präsidentin werden - und kämpft damit für Frauen. Einst haben die Feministinnen aus ganz Europa die Italienerinnen bewundert, die in Massen auf die Straße gingen. Dann wurde es still um sie und ihr Land blieb bei zwei Frauenrollen: Hure oder Heilige. Nun sind sie wieder da. Barbara Bachmann und Franziska Gilli berichten.

Kapitänin Rackete ist wieder frei

Die italienische Ermittlungssrichterin hob den Arrest für Carola Rackete auf und erklärte: Die Kapitänin der Seewatch 3 habe "in Erfüllung ihrer Pflicht gehandelt". Der Deutschen hatten drei bis zehn Jahre Haft gedroht. Wer ist die Frau, die es wagt, Italien und ganz Europa mit ihrer Flüchtlingshilfe herauszufordern?

Mein Venedig, mein Boot, mein Ruder

Petra Reski kommt aus dem Ruhrpott und ist schlauerweise nach Venedig gezogen, wo sie einen Italiener geheiratet hat. Und jetzt hat sie auch noch ihr eigenes Boot!

Italien: Zu hässlich zum Vergewaltigen?

Die Frau war „zu männlich“ und zu hässlich, um vergewaltigt zu werden. Mit diesem Argument haben Richterinnen zwei Männer freigesprochen und folgten der Verteidigung der Täter. In den sozialen Netwerken und vor Ort gehen Frauen auf die Barrikaden. Das Justizministerium in Rom will das Urteil nun überprüfen.
Mehr zum Thema