Dunham: Warum ich Hillary wähle!

Artikel teilen

Ich möchte, dass Hillary Clinton Präsidentin wird! Denn ich bin überzeugt davon, dass sie einen fantastischen Job machen wird, viel besser als jedeR andere.

Anzeige

Und ja, ich gebe zu: Ich finde die Möglichkeit, dass eine Frau Präsidentin werden könnte, auch ziemlich aufregend. Als kleines Mädchen hätte ich das noch für unmöglich gehalten – vielleicht sogar für illegal. Und nein, ich unterstütze Hillary Clinton nicht nur wegen unserer anatomischen Gemeinsamkeiten. Ich habe schließlich nicht vor, meinem Uterus blind zum nächsten Wahllokal zu folgen.

Hillary kämpft für das Recht auf Abtreibung

Also ein für allemal. Und für jede und jeden, der mich online fragt. Und auch für die Kellnerin, die mich beiseite nimmt, nachdem sie mir ein Omelett serviert hat, und klagt: „Ich bin so durcheinander, was ich bei dieser Wahl tun soll.“ Hier sind die Gründe, aus denen ich Hillary Clinton wähle:

Ich bin für Hillary, weil sie sich für die Selbstbestimmung der Frauen über ihren Körper, für Frauengesundheit und für Frauenrechte einsetzt. Denn gerade die Suche nach einer medizinischen Grundversorgung im Bereich der reproduktiven Gesundheit kann ziemlich einsam und beängstigend und vor allem vernichtend teuer sein. Als jemand, der unter einer chronischen Erkrankung der Fortpflanzungsorgane leidet und deswegen regelmäßig von sehr verständnisvollen und spezialisierten Ärztinnen und Schwestern behandelt wird, finde ich, dass alle Mädchen und Frauen dieselben Behandlungsmöglichkeiten verdienen. Auch dann, wenn sie nicht das nötige Kleingeld haben.

Als Senatorin hat Hillary dafür gekämpft, das Recht auf Abtreibung vor Attacken der Republikaner zu schützen. In der Bush-Ära hat sie eine Klage gegen die Regierung ­geführt, um zu verhindern, dass es Frauen noch schwerer gemacht wird, Notfall-Verhütung in Anspruch zu nehmen.

Und während die Republikaner regelrecht leichtsinnig versucht haben, die finanzielle Unterstützung für „Planned Parenthood“ zu kürzen, verkündete Clinton stattdessen, dass sie für mehr Unterstützung kämpfte. Denn „Planned Parenthood“ nimmt nicht nur Abtreibungen vor. Die Organisation ist eine erste Adresse für die medizinische Versorgung von vielen Frauen. Und inzwischen auch für unsere Trans-FreundInnen. Hillary Clinton hat erkannt, wie verheerend es für diese Menschen sein würde, wenn „Planned Parenthood“ weniger Gelder zur Verfügung hätte.

Unser Land leidet an der Seuche des systematischen Rassismus. Die Berichte von Menschen, die Hillarys jahrzehntelangen Kampf für soziale Gerechtigkeit in ihren ­Gemeinden bezeugen, haben mich tief berührt. Was sie getan hat, um Weißen die Verantwortung für die Abschaffung von Rassismus begreiflich zu machen, geht weit über alles hinaus, was ich jemals von anderen Politikern gehört habe. (Spoiler Alarm: Wir haben noch viel Arbeit vor uns!)

Hillary schützt Überlebende sexueller Gewalt

Hillary fordert unter anderem, dass PolizistInnen Kameras am Körper tragen; sie will das Racial Profiling unterbinden, die verstärkte Kontrolle von Nicht-Weißen. Und sie will den Menschen helfen, sich nach einer Haftstrafe wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Ich bin für Hillary Clinton, weil sie endlich die Waffengewalt bezwingen will, die unsere Nation immer wieder in tiefen Schmerz stürzt. Die Kontrolle von Schusswaffen ist ein feministisches Kernthema. Denn Schusswaffen sind für mehr Beziehungsmorde verantwortlich als alle anderen Waffen zusammengenommen. Frauen sind die ersten Opfer dieser tödlichen Häuslichen Gewalt. Trotzdem ist in 35 Staaten der USA der Erwerb von Schusswaffen selbst dann nicht gesetzlich verboten, wenn der Halter wegen häuslicher Gewalt bereits vorbestraft ist. Hillary will genau diese Männer entwaffnen.

Ich bin selbst eine Überlebende von ­sexueller Gewalt. Auch deswegen liegt mir sehr viel daran, Frauen, die wie ich Opfer von Gewalt geworden sind, zu schützen und zu unterstützen. Als Hillary noch meine ­Senatorin in New York war, hat sie klammheimlich ein Gesetz eingeführt, das Frauen nach einer Vergewaltigung sofortigen Zugang zu Notfallverhütung ermöglicht. Als klar wurde, dass Soldatinnen besonders ­gefährdet sind, hat sie ein Gesetz erlassen, das auch ihnen den schnellen Zugriff auf Notfallverhütung garantiert.

So sehen die scheinbar kleinen, politischen Schritte aus, wegen derer ich Hillary Clintons Vorhaben vertraue, die Verwundbaren mehr zu schützen. Für Frauen zu kämpfen, ist ihr Lebenswerk – und sie geht es von jeder Richtung an.

Sie kämpft für Lohngleichheit. Sie sammelt Geld für Frauen, die sich für ein Amt zur Wahl aufstellen lassen wollen. Sie fliegt in Länder, in denen Frauen systematisch ihre grundlegenden Rechte verweigert werden – von China über Jemen bis hin zum Kongo. Dort angekommen, nimmt sie die Regierung in die Mangel. Verdammt, diese Frau hat den Satz geprägt: „Frauenrechte sind Menschenrechte.“

Natürlich ist auch mir aufgefallen, dass Hillary nicht perfekt ist. Sie arbeitet seit langem hart im Fokus der Öffentlichkeit. Sie hat Fehler gemacht. Es wäre ja auch seltsam, wenn sie keine gemacht hätte. Sie hat mehrfach betont, dass sie ihre Zustimmung zum Irak-Einsatz bereut. Ja, das war eine gewaltige Fehleinschätzung.

Hillary kämpft für die Lohngleichheit

Aber ich sage es noch einmal: Ich stehe hinter Hillary Clinton! Und zwar nicht wegen eines kurzen Flirts mit Girl Power. Sondern weil ich die tiefe Überzeugung teile, dass starke Frauen zu starken Fami­lien führen. Und solange Frauen und Familien stark sind, bleibt auch unser Land stark. Außerdem: Wenn es einen männ­lichen Kandidaten gegeben hätte, der all das vertritt, hätte ich für ihn ebenso meinen Arsch durch Iowa geschleppt.

Das heißt, Jungs, ich habe einfach das Recht, total begeistert zu sein, weil der qualifizierteste und der kampferprobteste Kandidat in diesem Wahlkampf eine Kandidatin ist! Ich weigere mich einfach, meine politischen Ansichten von meinem Stolz zu trennen, eine Frau zu sein. Denn wenn die Hürden für Frauen endlich fallen, dann wird die Welt zu einem besseren Ort.

Ich erinnere mich noch lebhaft, dass ich als Sechsjährige zugesehen habe, wie Hillary Clinton in das Weiße Haus einzog und unsere Vorstellung einer First Lady für immer verändert hat.

Jetzt bin ich fast 30 und träume von einer Zukunft, in der sie erneut das Weiße Haus betritt und unsere Vorstellung eines Präsidenten für immer verändert.

Lena Dunham

Artikel teilen
Alice Schwarzer schreibt

Alice Schwarzer: Hillary greift nach den Sternen!

© Irfan Khan/ Getty Images
Artikel teilen

Sie war 13 Jahre alt, als sie der NASA schrieb, sie wolle Astronautin werden, was sie dafür tun müsse. Die US-Weltraumbehörde antwortete dem Mädchen, das sei nicht möglich: Frauen könnten keine Astronautinnen werden. In der Tat sollte es noch zwei Jahre dauern, bis die erste Frau ins Weltall flog (die Russin Valentina Tereschkowa, 26, saß allein in der Rakete und umrundete 46 Mal die Erde). Und es sollte noch zwanzig Jahre dauern, bis die erste Amerikanerin gen Himmel startete.

Anzeige

Heute ist Hillary 69 – und greift wieder nach den Sternen. Sollte sie es schaffen, wäre sie, nach 44 Präsidenten, die erste Präsidentin der USA. Bis dahin war es ein weiter Weg. Hillarys Mutter Dorothy war vor deren Geburt Dienstmädchen und als ein von den Eltern früh verlassenes Kind im Waisenhaus aufgewachsen. Irgendetwas muss diese Frau ziemlich richtig gemacht haben bei der Erziehung ihrer einzigen Tochter.

Die Jahre zwischen 13 und 69 waren eine einzige Achterbahn für Hillary. Mal ganz oben – Jahrgangsbeste als Stipendiatin des Elite-Frauencollege Wellesley und höchstbezahlte Juristin Amerikas – mal ganz unten: betrogene und gedemütigte Ehefrau von Bill Clinton.

Clinton, Merkel, May - ein buntes Trio zwischen grauen Anzügen

Ich verfolge aus der Ferne den Weg dieser Frau nun seit 25 Jahren. Und ich muss sagen: Ich kenne keine Frau, die öffentlich so vorgeführt und gedemütigt worden ist wie Hillary Clinton. Es ist ein Wunder, dass sie nicht schon längst resigniert hat oder in der Psychiatrie gelandet ist.

Als sie mit Bill am 3. November 1992 ins Weiße Haus geschickt wurde, gratulierte ihr eine Schulfreundin mit den Worten: „Keine von uns ist überrascht, dich im Weißen Haus zu sehen. Wir sind nur erstaunt, dass du diesen Typen im Schlepptau hast.“ Dieser Typ mag sie hundertfach betrogen haben, aber er nimmt sie immerhin ernst. 1992 lautet sein Wahlslogan: „Wählt einen – und ihr kriegt zwei dafür.“

Dieses Paar, das seit seiner Begegnung 1969 „in einem Dialog (ist), der bis heute anhält“ (Hillary 2016), hatte also tatsächlich die Chuzpe, gemeinsam regieren zu wollen – rund 20 Jahre nach Aufbruch der Frauenbewegung. Viele AmerikanerInnen haben das vor allem sie teuer ­bezahlen lassen. Die einst hochrenommierte Juristin und unter Gouverneur Bill Clinton couragierte Bildungspolitikerin musste es von nun an Millionen amerikanischer Hausfrauen und deren nervös werdenden Gatten recht machen. Gefühlt im Wochenrhythmus wechselte Hillary Frisur und Brille, sie trug Doris-Day-Kostüme und brillierte in Ortsvereinen mit ihrer Fertigkeit als Cookie-Bäckerin.

Die Lewinsky Affäre hatte Hillary im Visier, nicht Bill.

Und von Anfang an gab es Gerüchte um Bills Affären. Er scheint von einem ­pathologischen Don Juanismus gehetzt zu sein. 1998, in der Mitte von Bills zweiter Amtszeit als Präsident, platzt der Skandal. Die Weltöffentlichkeit erfährt, dass der Präsident es über Monate im Oval Office mit der Praktikantin Monica Lewinsky ­getrieben hatte. Und Bill machte alles noch schlimmer. Er leugnete, „richtigen Sex“ mit Monica gehabt zu haben (nur oral) und belog seine Ehefrau bis zur letzten ­Minute. Die hatte sich, zusammen mit ihren feministischen Freundinnen, von Gloria Steinem bis Barbara Streisand, empört vor ihn gestellt und erklärt, das sei nur wieder eine der vielen Verleumdungskampagnen gegen den Präsidenten. „Er hat mir das Herz gebrochen“, gestand sie später.

Ich bin übrigens bis heute überzeugt, dass die Lewinsky-Affäre eigentlich Hillary im Visier hatte und nicht Bill. Denn er kam aus der Affäre zwar leicht verfleckt, aber doch als potentes Mannsbild raus. Sie war die Blamierte und Gedemütigte.

Lieferte Bill der Männerwelt doch mal wieder den Beweis: So eine, die einen Kopf hat, hat keinen Körper. Mit so einer diskutiert man über Politik, geht aber nicht mit ihr ins Bett. Und vielleicht hat er – vermutlich unbewusst – mit seinem notorischen Fremdgehen auch das Gleichgewicht wieder herstellen wollen: Das Gleichgewicht zwischen dieser Frau, die als klüger und taffer gilt als er, und ihm, dem Präsidenten.

Doch die verhinderte Astronautin stand wieder auf und marschierte weiter. Als erste First Lady in der Amtszeit ihres Mannes wird Hillary 2001 in ein hohes politisches Amt gewählt: zur Senatorin des Bundesstaates New York. 2008 unterliegt sie als Bewerberin um die Präsidentschaftskandidatur Barack Obama. Wenig später wird sie seine Außenministerin."

"Keine von uns ist überrascht, dich im Weißen Haus zu sehen."

Und der Feminismus? Alles klar. Der ist Hillary quasi in die Wiege gelegt worden. Sie gehört zu der Generation der ­feministischen Pionierinnen. Auf deren Höhepunkt, 1969, heiratet Hillary Rodham zwar Bill, behält jedoch ihren Namen. Zunächst. 1974 initiiert sie als Jura-Professorin in Arkansas (wohin sie wegen Bills Politiker-Karriere gezogen war) die erste Anlaufstelle für missbrauchte Mädchen und vergewaltigte Frauen. 1995 hält sie auf der Weltfrauenkonferenz in Peking ihre legendäre Rede, die in dem Satz gipfelt: „Frauenrechte sind Menschenrechte“. Und Freund wie Feind versichern bis heute: Hillary hat lebenslang Frauen gefördert.

Warum also wird ausgerechnet diese Hillary Clinton von manchen Frauen – zur Freude ihrer Gegner – so gehasst? Und zwar sowohl von Frauen ihrer Generation wie von jüngeren?
Ich vermute: Bei den älteren Frauen ist es der Neid und das schlechte Gewissen. Diese Frau, die trotz aller Tiefschläge ihren Weg gegangen ist, zeigt, dass es möglich ist. Sie straft allein durch ihre Existenz den Selbstbetrug, das Gejammer mancher Frauen Lügen: „Ich würde ja so gerne, aber man lässt mich nicht …“.

Und die Jüngeren? Die sind naiv und sich ihrer eigenen Geschichte nicht bewusst. Sie haben noch nicht begriffen, dass Menschen, die keine Geschichte haben und keine Macht, auch keine ­Zukunft haben. Sie gehen den Spaltungsmanövern in Sachen Frauengenerationen auf den Leim. Sie halten sich für emanzipiert und begehrt – im Gegensatz zu den „Alt-Feministinnen“ von gestern.

Vor allem linke junge Frauen, wie die Bernie-Sanders-Anhängerinnen, giften ge­gen Hillary mit dem Verweis auf ihre ­politischen Fehler. Die sie in der Tat ­gemacht hat. Die allerdings nicht speziell Hillary anzulasten sind. Die ganze große Nation ist so drauf. Doch gerade die Linke hat es schon immer vortrefflich verstanden, Frauen auseinander zu dividieren. Das stärkt ihr linkes Patriarchat.

Ein Wunder, dass sie nicht resigniert hat oder in der Psychiatrie gelandet ist

Ja doch, auch ich hätte so einiges zu kritisieren an der Präsidentschaftskandidatin. Sie hat dem Irakkrieg zugestimmt. Sie hat die Afghanistan-Intervention gut geheißen. Sie hat die Ermordung von Bin Laden beklatscht (Man hätte ihn auch festnehmen können). Und sie hat scheinbar nichts aus all diesen außenpolitischen Fehlern gelernt, sondern auch noch die fatale Intervention in Libyen befeuert. (Der Merkel sich als einzige widersetzt hat!) Kurzum: Diese Frau hat ihren Anteil daran, dass die Amerikaner die Welt in Flammen gesetzt haben.

Aber: Hätte irgendein männlicher ­Präsident – egal ob demokratisch oder ­republikanisch – diese unter dem Deckmäntelchen des Weltenretters betriebene Interventionspolitik der Weltmacht nicht mitgemacht? Leider nein. Also bleibt auf dem speziellen Konto von Hillary der Rest – und der ist respektabel. Vielleicht stoppt sie als Präsidentin ja sogar die Kumpanei mit der Wall Street, wie versprochen. Die hat uns ihr Mann Bill mit seiner Lockerung der restriktiven Gesetze für die Finanzwelt eingebrockt und konnte auch Obama nicht stoppen.
Und vielleicht schafft Hillary es ja sogar, die steigende soziale Ungerechtigkeit nicht nur abzubremsen, sondern sogar umzudrehen. Denn auch das ist es, worunter die Weltmacht ächzt: Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Inzwischen können manche Familien noch nicht einmal mehr anständig leben, wenn Mutter und Vater je zwei bis drei Jobs haben.

Der Milliardär Donald Trump zieht ironischerweise gerade diese Klientel der Verlierer an. Aber einmal ganz davon ­abgesehen, dass er ein Psychopath und bekennender Frauenverachter ist, wird gerade von ihm nicht ernsthaft mehr ­soziale Gerechtigkeit zu erwarten sein. Wenn überhaupt, ist es von einer Präsidentin Hillary Clinton zu erhoffen.

Ich setze darum 1.000-prozentig auf Hillary Clinton! Und ich bin schon voller Vorfreude auf die Bilder vom Weltgipfel. Viele, viele graue Anzüge – und in der Mitte ein buntes Trio: Hillary Clinton, Angela Merkel und Theresa May.

Da dürften sich die Mädchen dieser Welt freuen. Sie können nicht nur Kanzlerin von Deutschland, sondern sogar Präsidentin von Amerika werden.

Weiterlesen
 
Zur Startseite