1997: Das Urteil gegen Vater Allen

Artikel teilen

Mr. Allen hat keine elterlichen Fähigkeiten vorzuweisen, die ihn als Vormund für Moses, Dylan oder Satchel ausreichend qualifizieren. Er hat die Kinder nicht gebadet. Er hat sie nicht angekleidet, von gelegentlichen Fällen abgesehen. Er konnte den Namen von Dylans und Satchels Kinderarzt nicht nennen. Er kennt die Namen von Moses' Lehrern nicht und weiß nichts über seine Schulleistungen. Er weiß nicht, wie der Zahnarzt der Kinder heißt. Er kennt die Namen der Freunde seiner Kinder nicht. Er kann keins der vielen Haustiere der Kinder beim Namen nennen. Er weiß nicht, welche Kinder das Schlafzimmer miteinander teilen.

Anzeige

"Mr. Allen hat keine elterlichen Fähigkeiten vorzuweisen"

Mr. Allen hat Ms. Farrows Zuhause als Pflegekinderheim bezeichnet und zwischen ihren leiblichen und adoptierten Kindern Unterschiede gemacht. Als er gefragt wurde, was er sich dabei dachte, mit der Schwester seiner Kinder zu schlafen, hat er geantwortet: "Sie (Soon-Yi) war ein adoptiertes Kind, und Dylan war ein adoptiertes Kind". Er zeigte kein Verständnis dafür, dass die Bindungen, die sich zwischen Adoptivgeschwistern entwickeln, nicht weniger Respekt und Schutz verdienen als die zwischen biologischen Brüdern und Schwestern.

Keiner der Zeugen, die zugunsten von Mr. Allen ausgesagt haben, konnte glaubwürdig machen, dass er als Sorgeberechtigter geeignet wäre. In der Tat würde keiner von ihnen dafür plädieren, dass ihm das Sorgerecht zugesprochen wird. Sogar Mr. Allen selbst konnte, als er gefragt wurde, keinen akzeptablen Grund dafür nennen, warum das Sorgerecht neu geregelt werden sollte. Den wichtigsten Teilen seiner Ausführung - dass er ein guter Vater sei und Ms. Farrow die Kinder bewusst gegen ihn aufgestachelt habe - schenke ich keinen Glauben.

Mr. Allens Unzulänglichkeiten als Sorgeberechtigter werden durch seine Affäre mit Soon-Yi noch verstärkt. Als Ms. Farrows Partner war er häufig in Soon-Yis Zuhause zu Gast. Er hat die Farrow-Previn-Familie auf ausgedehnte Urlaubsreisen begleitet und ist der Vater von Soon-Yis Geschwistern Moses, Dylan und Satchel.

"Er hat Soon-Yi von seiner Familie isoliert, sie ohne soziales Netz gelassen"

Die Tatsache, dass Mr. Allen Soon-Yi zehn Jahre lang ignoriert hat, kann nicht über den Charakter ihrer Beziehung als Teil einer Familienkonstellation hinwegtäuschen, und sie schafft keinen ausreichend großen Abstand für eine Auslegung ihrer Affäre als konstruktive, einvernehmliche Beziehung zwischen zwei erwachsenen Menschen. Er hat Soon-Yi von ihrer Familie isoliert und sie ohne erkennbares soziales Netz gelassen.

Mr. Aliens Reaktion auf Dylans Vorwurf des sexuellen Missbrauchs bestand in einem Angriff auf Ms. Farrow, deren elterliche Fähigkeiten und emotionale Stabilität er in Zweifel zog, ohne dies irgendwie durch aussagekräftige, glaubwürdige Hinweise zu untermauern. Seine Prozessstrategie bestand darin, einen Keil zwischen seine Kinder und ihre Brüder und Schwestern zu treiben, die Kinder gegen ihre Mutter einzunehmen, zwischen den adoptierten und den biologischen Kindern Unterschiede zu machen, die Familie gegen ihre Haushaltshilfen aufzustacheln und die Hausangestellten selbst gegeneinander auszuspielen. Seine Selbstbezogenheit, sein mangelndes Urteilsvermögen und die Hartnäckigkeit, mit der er weiter Zwietracht sät und somit verhindert, dass die von ihm bereits zugefügten Wunden verheilen, lassen es ratsam erscheinen, seinen Kontakt zu den Kindern in Zukunft aufmerksam zu überwachen.

 

ZU MIA FARROW

Es ist offensichtlich, dass sie Kinder liebt und einen beträchtlichen Teil ihrer emotionalen Kraft und ihrer materiellen Güter in deren Erziehung investiert hat. Wenn sie nicht arbeitet, kümmert sie sich um ihre Kinder. Sie verbringt ihre Wochenenden und Sommerpausen mit ihren Kindern in Connecticut. Sie unternimmt längere Urlaubsreisen nie ohne ihre Kinder. Sie achtet auf die Bedürfnisse ihrer Kinder, respektiert ihre Ansichten, ist aufrichtig zu ihnen und kümmert sich rasch um deren Probleme.

"Ein platter Versuch, von seinem Versagen als Vater abzulenken."

Es gibt keine glaubwürdigen Indizien, die Mr. Allens Behauptung stützen, dass Dylans Aussagen durch Ms. Farrows Beeinflussung zustande gekommen sind oder dass Ms. Farrow von dem Bedürfnis getrieben wurde, sich an ihm für die Verführung Soon-Yis zu rächen. Mr. Allens Rückgriff auf das stereotype "Rache-der-verschmähten-Frau"-Motiv ist der platte Versuch, von seinem Versagen als verantwortungsbewusster Vater und reifer Mensch abzulenken.

In einer Gesellschaft, in der Kinder allzu oft von Erwachsenen im Stich gelassen werden, die ihnen nicht zuhören oder ihnen lieber keinen Glauben schenken, wenn sie sich über Missbrauch beschweren, ist die Entschlossenheit, mit der Ms. Farrow Dylan zu beschützen versucht, löblich.

ELLIOT WIK, Richter am Supreme Court, New York County, 1997

Alle Artikel über den Fall Woody Allen

Artikel teilen
 
Zur Startseite