Artikel teilen

Carla del Ponte, UNO-Sonderermittlerin in Syrien und frühere Chefanklägerin des Den Haager Menschenrechtshofes, erklärte im Schweizer Fernsehen, sie gehe davon aus, dass nicht Assad das Giftgas eingesetzt habe, sondern die so genannten "Rebellen" dafür verantwortlich seien.

Anzeige

Carla del Ponte, UNO-Sonderermittlerin in Syrien und frühere Chefanklägerin des Den Haager Menschenrechtshofes, erklärte im Schweizer Fernsehen, sie gehe davon aus, dass nicht Assad das Giftgas eingesetzt habe, sondern die so genannten "Rebellen" dafür verantwortlich seien. Del Ponte: "Gemäß unseren Ermittlungen liegen starke, wenn auch nicht unwiderlegbare Beweise dafür vor, dass die Seite der Opposition und nicht die Regierungstruppen Sarin eingesetzt hat."

Thema im Forum diskutieren

In der Tat tönt es wenig logisch, dass ausgerechnet Assad dafür verantwortlich sein soll. Denn schließlich droht ihm der Westen seit Monaten mit Interventionen für den Fall, dass Syriens Staatschef im Kampf gegen die Opposition Giftgas einsetzen sollte. Profitieren von einem solchen unmenschlichen Schlag würden nur die Gotteskrieger, die in Syrien schon lange die Macht bei den Aufständischen übernommen haben.
Auch darum wäre Europa gut beraten, Amerika vor einem Raketenbeschuss auf Syrien zu warnen. Und Deutschland bleibt hoffentlich bei dem Anti-Interventions-Kurs von Kanzlerin Merkel. 
EMMAonline 30.8.2013
Weiterlesen
Prof. Reinhard Merkel: Syrien - und die Arroganz des Westens (EMMA 5/2013)

Die September/Oktober-EMMA - jetzt am Kiosk!

Mit einem Dossier zu den Bundestagswahlen. Im EMMA-Check: Was die Parteien versprechen - und was sie tun. - Außerdem im Heft: Alice Schwarzer über Pädophilie & die Grünen. - 3 EMMAs gucken 3 Pornos. - Die überraschenden Ergebnisse der Allensbach/EMMA-Umfrage. - Sonya Kraus über den geplatzten Traum vom emanzipierten Mann. - Und: Meret Oppenheim - die Schamanin. Jetzt im EMMA-Shop kaufen!

Artikel teilen
 
Zur Startseite