Gesundheitswesen

Anzeige

Artikel zum Thema

Hammerl: Schlank, fit, diszipliniert

Die Wienerin ätzt ab über Körperkontrolle.

Brustkrebs: "Wir müssen uns wehren!"

Die ersten Mammobile werden ab Anfang 2000 in Deutschland rollen. Favoriten sind Aachen und Bremen. Für Aachen haben sich Dr. Angela Spelsberg und Krebsberaterin Helga Ebel mit Unterstützung der SPD-Abgeordneten Ulla Schmidt stark gemacht. EMMA-Redakteurin Barbara Frank fragte Spelsberg nach ihren Erfahrungen und Plänen.

Österreich: Modell SOEss

In Wien startete Gesundheitsministerin Kdolsky eine Kamapgne mit Modellcharakter. Der Zeiger auf der Waage steht zwischen „Haare“ und „Zähne“. Würde er noch weiter Richtung 30 Kilo wandern, stünde er schließlich auf „Leben“. Mit Postkarten-Aktionen und Zeitungsinseraten, die bildlich darstellen, was

Medizin: Good news: Kilos sind gesund!

Schlank gleich normal? Diese Behauptung macht nur die milliardenschwere Diätindustrie fetter. Ein genauer Blick enthüllt: Das ist falsch. Rund ist gesund, sagen die Experten. Dick sein war noch nie so verpönt. Während die Großvätergeneration noch selbstbewusst ihr Wohlstandsbäuchlein trug und ihre runden Frauen

Ulla Schmidt: Das war nie mein Traumjob!

Ulla Schmidt, 57, ist die unbeliebteste und unerschrockendste Ministerin im Kabinett. Die Unerschrockenheit wurde der Tochter einer allein­erziehenden Putzfrau quasi in die Wiege gelegt. Die Unbeliebtheit hat die einst aktive Kommunistin und Feministin mit dem garstigen Amt geerbt. Eigentlich war ihr Posten schon

Steigende Versicherungskosten: Hebammen protestieren

Dorothea Baumgartner ist wütend. So wütend, dass sie überlegt, ihren Beruf aufzugeben. Seit zwölf Jahren arbeitet sie als Hebamme; freiberuflich: 1 500 Kinder hat Baumgartner in ihrem Berufsleben auf die Welt gebracht. Doch seit dem 1. Juli lohnt sich die Arbeit für sie kaum noch: Die
Mehr zum Thema