Körperbewusstsein

Anzeige

Artikel zum Thema

Seit 24 Jahren eine Transfrau

Nadia Brönimann ist die bekannteste Transfrau der Schweiz. Jetzt meldet sie sich zu Wort, denn sie hat am aktuellen Trans-Hype einiges zu kritisieren. Und sagt Überraschendes. Die 52-Jährige erklärt, warum das Skalpell ihre Probleme nicht gelöst hat und plädiert gegen überstürzte Transitionen. Und: Sie kritisiert die Transcommunity.

Jugendliche in der Drama-Phase

Die Pubertät ist eine Art zweite Geburt, sagt die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber. Was Jugendliche und Eltern wissen sollten – vor allem in Zeiten von Corona.

Das Drama der Hannelore Kohl

Nach dem Tod von Hannelore Kohl hat Alice Schwarzer erstmals über sie geschrieben - obwohl Kanzler Kohl sie schon Jahre vorher gebeten hatte, mit seiner Frau zu sprechen. Woran starb Hannelore, Tochter eines Naziverbrechers, Opfer einer Gruppenvergewaltigung und Frau eines Bundeskanzlers?

Rackete: #freenippleday

Eine italienische Zeitung hat Rackete gerügt, weil sie ohne BH vor Gericht erschienen ist. Feministinnen riefen zum Protest auf. Am darauffolgenden Samstag sollten alle Italienerinnen ohne BH auf die Straße gehen – aus Solidarität mit der Kapitänin und für das Recht auf einen freien Körper.

Ask Alice! Sexistischer Sportunterricht?

Friedi, 14, fragt: "Bei uns haben die Mädchen und Jungs getrennten Sportunterricht und das ist auch in vielen Situationen angenehmer. Doch während die Jungs Judo und Mannschaftssport betreiben, turnen und tanzen wir andauernd (mit Musik). Sollten Mädchen und Jungs überhaupt im Sport unterschiedlich bewertet werden?"

Es fängt sehr früh an

Die amerikanische Bestseller-Autorin Peggy Orenstein hat sich im Land von Kinsey & Sherfey auf die Spuren der ­sexuellen Prägungen junger Mädchen begeben. Und siehe da: Wo die Jungs von Lust sprechen, sprechen die Mädchen von Schmerzen. Über Oral- und Analverkehr.
Mehr zum Thema