Komponistin

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Rachel Portman: Klingt gut

1997 gewann sie als erste Filmkomponistin einen Oscar. Bis heute werden die großen Blockbuster von einer Handvoll Männer bespielt. Rachel Portman ist seit 40 Jahren im Geschäft und hat jetzt ihre besten Filmmusiken auf dem Klavier eingespielt.

Das Weib hat durchaus Genie

Obwohl es für Frauen zu ihren Lebzeiten nahezu unmöglich war, für Konzerthäuser zu komponieren, schaffte sie es trotzdem. Emilie Mayer (1812-1883) galt zu ihrer Zeit als „weiblicher Beethoven“ – geriet dann aber in Vergessenheit. Barbara Beuys erweckt die außergewöhnliche Komponistin mit einer Biografie wieder zum Leben.

Mit dem Herzen hören

Die feministische Musikerin und Komponistin ist am 9. Februar in New York gestorben. „Mit dem Herzen hören“ war das Leitmotiv der Südstaatlerin. Sorrel Hays war tief geprägt von den Traditionen ihrer Heimat. Sie vereinte experimentelle Klänge mit Emotionen.

Ethel Smyth: Sie nahm sich alles

Ethel Smyth — von Berlin bis New York umjubelte Komponistin, skandalumwitterte Exzentrikerin, gefürchtet von Brahms, gefeiert von Shaw, Sympathisantin der Suffragetten, Golfspielerin und britische Patriotin. Was noch? Lesbisch. "Diesen bemerkenswerten Abend des Jahres 1910 werde ich nie vergessen",

Die Unerhörtheit, Dirigentin zu sein!

Bis auf den letzten Stehplatz ist die Christus-Kirche in Köln-Dellbrück gefüllt. Der Grund für dieses unübliche Interesse betritt eben den Chorraum, stellt sich ans Pult, hebt den Taktstock, gibt den Einsatz. Die Anweisungen, nach denen sich nun in Sekundenschnelle Menschen, Orchestermusiker, Solisten und Chor

Vergessene Komponistinnen

Einen weiblichen Mozart, Beethoven oder Bach gibt es nicht. Frauen besäßen keine eigene Kreativität, sagen Berufs- und Studienkollegen (siehe auch Sigmund Freud). Genie sei eben doch eine männliche Sache. Meistens konnten wir Frauen dieser Behauptung nur bedauernd und kleinlaut kopfnickend zustimmen. Oder kennt jemand
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