Netzfeminismus

Anzeige

Artikel zum Thema

Haftstrafe für Online-Missbrauch

Caroline Criado-Perez hatte erkämpft, dass Jane Austen eine Pfund-Note ziert. Und erhielt Drohungen per Twitter. Die Absender müssen nun ins Gefängnis. Ein Urteil mit Signalwirkung. Denn das Ausmaß an Sexismus und Missbrauch, das Frauen im Netz erfahren, ist groß. Zu groß dafür, dass so wenig passiert. Wie geht es weiter?

Silvester: Und die Gefühle der Opfer?!

Anabel Schunke will sich nicht von Männern vor anderen Männern beschützen lassen. Sie will sich alleine und frei in Deutschland bewegen können. Das Model spricht über die Gefühle von Opfern und potenziellen Opfern: Und sie findet, die "jungen Feministinnen" haben sich ad absurdum geführt.

Jetzt abstimmen gegen Männerwiki!

Die Wikipedia steht nicht im Verdacht, ein frauenfreundlicher Ort im Netz zu sein. Diese Petition, die das generische Maskulinum zur Regel erklären will, überrascht dennoch. Denn: Der geringe Frauenanteil in der Online-Enzyklopädie ist ein bekanntes Problem. Liebe WikiWomen, ihr seid gefragt: Ab jetzt könnt ihr abstimmen!

"Da bin ich aber erleichtert"

... antwortete Alice Schwarzer im "Spiegel"-Streitgespräch auf Anne Wizoreks Postulat: "Ich will nicht deine Erbin sein!" Dieses "Spiegel"-Gespräch war kein Gegeneinander. Es war auch kein Miteinander. Es war eher ein Nebeneinander. Die Welt des Feminismus ist weit.

Chronik eines Shitstorms

Wer sind eigentlich die Frauen und Männer, die den Shitstorm gegen EMMA angezettelt haben? Und worum geht es diesen EMMA-Gegnerinnen wirklich? #EMMAistfuermich wurde initiiert von EMMA und ihren Leserinnen – und gekapert von EMMA-Gegnerinnen. Die wollen EMMA den Mund verbieten. Warum?

Hate Crimes: Frauen? Sind mitgedacht!

Innenminister de Maizière hat sich mit Facebook getroffen. Und wir haben eine leise Ahnung, worum es mal wieder nicht ging: Den Schutz von Frauen im Internet! Denn ausgerechnet Frauen kommen in der Diskussion um Hassbotschaften schlicht nicht vor. Dabei sind vor allem Frauen betroffen von Hass im Netz.
Mehr zum Thema