Weblog

Anzeige

Artikel zum Thema

Dossier Feminismus 2.0: Den Datenschatten erhellen

Kann ich Online-Sünden löschen? Was machen Facebook und Google mit meinen Daten? EMMA hat Informatikerin Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs, nach Datenschutz-Tipps gefragt. Wie kann ich im Internet aktiv sein und meine Privatsphäre schützen? Es ist ratsam, sich Gedanken über das Ausmaß der

Worldwideweb: Die Bloggerinnen kommen

EMMA März/April 2007 Zwei von drei WebloggerInnen sind Frauen – und etliche so erfolgreich wie Katharina Borchert (Foto). Aber haben Frauen im Netz wirklich die Nase vorn? Katharina Borchert sitzt in einem Café in Berlin-Mitte, neben sich Rollkoffer und Laptoptasche, sie sagt: „Ich hätte nie gedacht, dass mir

Empire Sargnagel auf Lesereise

Wenn das Geschehen in der eigenen Social-Media-Timeline zum Heulen oder Gähnen anregt, sei angeraten, bei der Wiener Autorin Stefanie Sargnagel vorbeizusurfen. Dort nämlich herrscht das Flair einer digitalen 24-Stunden-Tanke, gibt es durchgehend alles: Benzin, Schoki, Bier und oft auch unterhaltsam dargebotenen Ärger.

Feministinnen: Hier bloggen wir!

www.eva-prinzip.com ist zur Zeit wg. "Wartungsarbeiten" geschlossen- aber die Femi-Foren blühen - trotz Maskulisten. Angefangen hat alles mit Eva. Nein, nicht mit der Eva und dem Apfel der Erkenntnis, sondern mit der apfelkuchenbackenden Eva. Anja William Jahr als Feministin im Netz begann im heißen

Frauen im Netz: Geschlechterkrieg im Internet?

Im Internet sind alle gleich. User oder Userin – egal. Oder doch nicht? Frauen im Netz machen mobil gegen den Sexismus 2.0. Die größte Gefahr für die Gleichberechtigung ist die Annahme, wir hätten sie schon erreicht“, sagt Rena Tangens. Die Internet-Pionierin und Datenschutzexpertin von FoeBuD sitzt zwischen

Wo stehen Frauen in der digitalen Gesellschaft?

Bloggen, Twittern, Surfen - ein Schwarm von NetzbürgerInnen zieht durch die Welt und überwindet die Grenzen von Kulturen und Dikaturen. Revolutioniert das Internet wirklich die Welt? Und: Welche Rolle spielen die Frauen eigentlich dabei? Die Bedienung der Klitoris ist so eine Sache. Für Frauen wie für Männer.
Mehr zum Thema