Albert Nobbs: Glenn Close's Traumrolle

Test 0815
Artikel teilen

Dublin, um 1860. Der Butler Albert Nobbs ist feinsinnig, fleißig und diskret. Und er hat ein Geheimnis: Er ist eine Frau. Die Furcht vor Entdeckung ist sein ständiger Begleiter, aber immer noch besser als die Angst davor, dass sich das wiederholt, was ihr als kleines Mädchen passiert war. Und auch der Traum vom eigenen Geschäft lässt sich als Mann besser verwirklichen. Doch dann verliebt er sich in Helen und die Fassade droht einzustürzen. Seit Glenn Close den Albert Nobbs vor 30 Jahren in einem Theaterstück verkörperte, hat er sie nicht mehr losgelassen. Zehn Jahre lang kämpfte sie um die Finanzierung des Films und schrieb am Drehbuch mit. Die Kritik feierte ihre Darstellung des Genderswitchers unter Regie von Rodrigo Garcia als „brilliant“ (Newsweek) und „heartbreaking“ (New York Times). „Ich habe immer gesagt: Wenn ich diese Rolle gespielt habe, kann ich in Rente gehen“, so Close. Bitte nicht.

Anzeige
Artikel teilen
 
Zur Startseite