Anzeige

Artikel zum Thema

Aydan Özuğuz: Es ist nicht neu...

... dass die Deutsch-Türkin Özoğuz als Sympathisantin der Islamisten auffällt. Jetzt setzt die Vizepräsidentin des Bundestage den Zionismus, das Recht auf die Existenz Israels, gleich mit der Ermordung von Palästinensern. Die Deutsch-Türkin Necla Kelek hat schon 2017 in EMMA kritisch über sie geschrieben.

Mit fliegenden Haaren

Zahra Mahyari lenkt Güterzüge mit bis zu 30 Waggons durch Deutschland. 2014 floh sie aus dem Iran, legte ihr Kopftuch ab und brach mit ihrer Familie. In Deutschland hat sie ihr Leben für sich und ihre Tochter aufs richtige Gleis gesetzt. Das Porträt einer mutigen Frau.

Rabia Cinkara: Macht Mut

Die Enkelin türkischer „Gastarbeiter“ hilft heute Jugendlichen mit Migrationsgeschichte bei der Lehrstellensuche – und beim Leben überhaupt. Ihr Vorbild: Margarete. Jene Frau, die Rabias Mutter in den 80er Jahren als Achtjährige auf der Straße ansprach und um Hilfe beim Deutschlernen bat.

„Anti-Rassisten“ schiessen Eigentor

An der Frankfurter Uni wird am 28. April über Migration debattiert - nicht unkritisch. Ein SPD-Politiker forderte deshalb den Entzug von Forschungsgeldern. Doch der Versuch, Initiatorin Prof. Susanne Schröter (Foto) zu beschädigen und die dringend notwendige Debatte zu canceln, ging gründlich daneben.

„Silvester war nur die Spitze des Eisbergs!“

Die Botschaften des Farid Bang

Oberbürgermeister Geisel wollte im Kampf gegen Parallelgesellschaften Farid Bang zum „Botschafter“ machen. Ausgerechnet. DüsseldorferInnen liefen Sturm. Und so tönt Rapper Bang: „Deine Ma kriegt Penis in‘ Arsch bis die Leber versagt/Ich fick die Futt kaputt, sie wird Totalschaden gebumst." Was denn noch?
Mehr zum Thema