Aktionsform

Anzeige

Artikel zum Thema

FrauenFilmFestival: Was tun?

... fragte Lenin anno 1902 in seinem Hauptwerk. Knapp 100 Jahre später hat das Internationale Frauenfilmfestival den Titel übernommen. Was will uns das sagen? Nur das Fragezeichen fehlt, denn die Frage stellt sich eigentlich nicht: „Es muss etwas getan werden angesichts weltweiter ökologischer und politischer

Editorial von Alice Schwarzer: Steine und Bomben

Die Leichen im Keller von Fischer, Scharping & Co. Wie gefährlich irritierte Männlichkeit sein kann. Und was die Steine der 70er mit den Bomben der 90er und einem gerechten Krieg zu tun haben.

Vom Tierschutz zum Tierrecht: Die Geschichte einer Bewegung

EMMA November/Dezember 2002 Sina Walden, selbst Tierrechts-Aktivistin, berichtet von Niederlagen und Siegen. Und warum Kinder keine Gummibärchen mehr essen sollten. Im Tierschutz hatte mensch sich eingerichtet. Seit über hundert Jahren gibt es Institutionen und Gesetze, die im Lauf der Zeit vermehrt und verbessert

Berliner Erklärung: Quote: Na, geht doch!

Die EU-Kommissarin hilft der Kanzlerin auf die Sprünge. Und der Widerstand der FDP ist vermutlich bald obsolet. Das hatte es seit den Bonner Tagen nicht mehr gegeben: ein überparteiliches Bündnis von Politikerinnen, von rechts bis links, forderte Mitte Dezember auf einer Bundespressekonferenz eine

Parteien: Also doch Süssmuth?

EMMA November/Dezember 2003 Am 16. September ging der von Alice Schwarzer initiierte Appell an die Medien. Noch am selben Tag gab der Stern eine bei forsa in Auftrag gegebene Umfrage bekannt, nach der mit 20 Prozent ebenfalls Rita Süssmuth auf Platz 1 als potentielle Herrin von Schloss Bellevue landete. Bis zu den

Frankreich-Wahl: Feministinnen befeuern Wahlkampf!

Das wäre vor der Affäre Strauss-Kahn/Nafissatou Diallo undenkbar gewesen: Mittelpunkt des französischen Wahlkampfs sind die Rechte der Frauen und der Kampf gegen sexuelle ­Gewalt. Und Spitzenpolitiker müssen Rede und ­Antwort stehen – wie François Hollande. „Ja, ich bin ein Feminist“, sagt François
Mehr zum Thema