Berufsausbildung

Anzeige

Artikel zum Thema

Cristoforetti greift nach den Sternen

Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti hat als erste europäische Frau das Kommando über die Internationale Raumstation ISS übernommen. Die ehemalige Luftwaffenpilotin gilt seit ihrer ersten ISS-Mission von 2014 bis 2015 als Rekordhalterin: 200 Tage verbrachte sie im All. EMMA hat sie porträtiert.

Wally Funk fliegt zu den Sternen

Mit 21 absolvierte sie ihr erstes Astronauten-Training. Sie wird eine der besten Pilotinnen der Welt. Doch der Weg zu den Sternen blieb ihr lange verwehrt. „Ich glaube nicht, dass es Jobs gibt, die nur Männer können!“, sagt Wally. Das hat die Amerikanerin nun allen endgültig mit ihrem Flug ins All bewiesen.

Die neue Frauenministerin: Ganz schön gestaunt im Westen

Nach dem Mauerfall kriegte die Sächsin erstmal einen „richtigen Kulturschock“. In Berlin war die Senatorin für „Frauen und Arbeit“ dann sieben Jahre lang die beliebteste unter allen Politikern und Politikerinnen. Jetzt machte sie den Sprung in die Regierung: Dr. Christine Bergmann ist Bundesministerin „für

Könnte der Chef auch eine Frau sein?!

Gunilla: "Als ich kürzlich meinen Vater beim Zahnarzt abholte, entdeckte ich dieses Werbeplakat der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) im Wartezimmer. Und war doch sehr erstaunt. Was soll diese Zuteilung der Rollen in einer Praxis?"

Lehrerinnen: verspottet & unterschätzt

Sie sind die Pionierinnen der Emanzipation.

Nähen für den Ausstieg

Mehr zum Thema