Menstruation

Anzeige

Artikel zum Thema

Endometriose: im Schmerz gefangen

Obwohl mehr als zwei Millionen Frauen in Deutschland von Endometriose betroffen sind, geht die Aufklärung und Forschung dazu gegen Null. Der Bundesregierung sei es zwar "ein besonderes Anliegen, betroffene Mädchen und Frauen zu unterstützen". Passiert ist bisher wenig. Martina Liel hat 17 Jahre gegen die Krankheit gekämpft, wurde dadurch zur Expertin. „Man will uns gar nicht helfen“, sagt sie. Wie kann das sein?

Menstruations-Urlaub?

Spanien hat als erstes europäisches Land einen „Menstruationsurlaub“ gesetzlich verankert, über den die Medien sich das Maul zerreißen. Und was sagt EMMA dazu? - werden wir gefragt. Was wir dazu zu sagen haben – und warum Deutschland genauer auf Spanien blicken sollte.

BZgA-Broschüre: D wie daneben

Eine millionenfach an Schulen verteilte Broschüre verbreitet Mythen aus den 1950ern, etwa über das „Jungfernhäutchen“. Es hagelt Protest. Die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ hat das „Kleine Körper-ABC“ herausgebracht. Ein Satz mit X – das war wohl nix.

Daneben gegriffen: Pinky Gloves

Zwei Jungs wollten in der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ pinke Gummihandschuhe an die Frau bringen. Damit die ihre ekeligen Tampons und Binden hygienisch entsorgen kann. Im Netz entlädt sich nun die Wut der Frauen, die jeden Tag den Dreck von Männern wegmachen. Und ein paar richtig gute Erfindungen, die hätten sie auch.

Menstruation: An Tagen wie diesen

"In Würde bluten!" - Das fordern am 28. Mai Milliarden von Frauen und Mädchen. Binden und Tampons sind in vielen Teilen der Welt schlicht zu teuer. Und noch immer ranken sich Tabus und verrückte Mythen um die weibliche Menstruation. Auch in Deutschland. Redakteurin Alexandra Eul über Tage wie diese.

Tamponsteuer: Kampf gewonnen!

Eine Petition mit Folgen: Zwei Frauen haben es fast im Alleingang geschafft. Die Tamponsteuer soll 2020 von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. Bundesfinanzminister Olaf Scholz nahm am Dienstag die 180.000 Unterschriften der Change.org-Aktivistinnen entgegen. Eineinhalb Jahre haben sie dafür gekämpft.
Mehr zum Thema