Mord

Anzeige

Artikel zum Thema

Hatun Sürücü: Nur eine Frau?

Der Film "Nur eine Frau" lässt die 2005 von ihrem Bruder ermordete Hatun Sürücü wieder lebendig werden. Necla Kelek hat ihn sich für EMMA angeschaut. Die Autorin von „Die fremde Braut“ hatte damals den Prozess gegen den Mörder Tag für Tag verfolgt. Sie ist beeindruckt von der Authentizität des Films.

Österreich: Keine höhere Gewalt

Birgitt Haller, Leiterin des Wiener Instituts für Konfliktforschung, über die Morde in Kitzbühel und das neue Gewaltschutzgesetz.

Hexenprozess: Recht für Anna Göldi!

Am 21. Oktober tritt das Parlament des Schweizer Alpen-Kantons Glarus zusammen, um über eine Frau zu beraten, die an dem Tag vor 273 Jahren geboren wurde: Anna Göldi, die 1782 als letzte "Hexe" in Europa ermordet wurde. Der Zürcher Jurist und Journalist Walter Hauser hat einfach keine Ruhe gegeben! Er

Wir sind verzweifelt!

Drei US-Feministinnen über Hillarys Niederlage: Michelle Goldberg, Lena Dunham und Toni Morrison.

Bettina Flitner: Besuch im Kongo

Bettina Flitner war im Kongo, einem der dunkelsten Länder auf dem ­schwarzen Kontinent. Sie hat hingesehen und zugehört. In ihrem Bericht geht es nicht nur um das Grauen, sondern auch um die Hoffnung.

Kelly/Bastian: Eine tödliche Liebe

Vor 25 Jahren, am 1.10.1992 erschoss Gerhard Bastian seine Lebensgefährtin Petra Kelly im Schlaf. Und dann sich selbst. Ein Doppelselbstmord? Ein Jahr später erschien das Buch von Alice Schwarzer zu dem doppelten Skandal: Petras Tod und dem Umgang der Öffentlichkeit damit.
Mehr zum Thema