Schwule

Die Stunde Null: 50 Jahre Stonewall!

Diese Frau löste vor 50 Jahren mit einem – im wahrsten Sinne des Wortes - Schlag die Stonewall Riots aus. In den USA wird sie als „Gay Superhero“ gefeiert. Hierzulande ist die Heldin nahezu unbekannt. Dabei war die Sängerin aus den Südstaaten nicht nur eine mutige, sondern auch eine schillernde Person.

Ab jetzt kann geheiratet werden!

Seit dem 1. Oktober 2017 sind auch Frauen & Frauen und Männer & Männer auf deutschen Standesämtern willkommen. Die „Ehe für alle“ ist gültig. Alice Schwarzer erinnert an die Geschichte dieser „Kulturrevolution“: 1984 forderte EMMA erstmals die Homo-Ehe – da war der Widerstand noch groß. Auch bei den Homos…

Exlover von Omar meldet sich beim FBI

War das Motiv des Mörders von Orlando nicht Islamismus, sondern der Schwulenhass seines Vaters und die von ihm selbst als schuldhaft empfundene Homosexualität? Das behauptet jetzt ein Mann, der sagt, er sei der Exlover von Omar. Für den sei der Islam "eine Religion der Liebe" gewesen. Er habe sich nur rächen wollen.

Stonewall: Am Anfang war eine Tunte

Wenn am Christopher Street Day Tausende auf die Straße gehen, und so mancher unter ihnen in Leder und Ketten, wissen viele nicht, wie 1969 alles angefangen hat: nämlich mit einer Revolte gegen die Männlichkeit. Susan Faludi erinnert daran.

Kölner CSD: Lesben wollen sichtbarer werden!

In Berlin und Köln wollen die Frauen "sichtbarer" werden. Und als dritte Variante gibt es in der Hauptstadt noch die "Stonewall Parade". Die Straßen-Umzüge zum Christopher-Street-Day, die an die Homo-Proteste am 28.6.1969 in New York erinnern, haben diesmal den Trend: Weg von der Party, zurück zur Politik.

Guido & Michael: Wir gratulieren zur Hochzeit!

Außenminister Guido Westerwelle und sein Lebensgefährte Michael Mronz haben sich am Freitag in Bonn das Jawort gegeben. Sie sind seit sieben Jahren ein Paar. Dass der Außenminister einer konservativ-liberalen Regierung öffentlich seinen Partner heiratet, ist eine kleine Kulturrevolution. EMMA gratuliert. Wie jetzt
Mehr zum Thema

Anzeige