Ask Alice!

Ask Alice: Woher kommt der Name EMMA?

Artikel teilen

Liebe Beatrice,

Anzeige

ich vermute, du warst noch ein Kind, als EMMA am 26. Januar 1977 zum ersten Mal erschienen ist. Das schlug hohe Wellen. Das ZDF berichtete in den Nachrichten sogar über die Anzahl der Kommatafehler in der ersten Ausgabe (ich glaube, es waren 37), und Experten prophezeiten das baldige Ende: "höchstens noch zwei, drei Ausgaben". Seither sind 315 Ausgaben erschienen.

Du musst dir einfach vorstellen: EMMA war - und ist - die einzige Frauenzeitschrift in Feministinnen- und Journalistinnen-Hand. Alle anderen Blätter kommen aus großen Konzernen und sind oft nicht mehr als die redaktionelle Bemäntelung der Anzeigen zur Frauenverdummung: Mode, Kosmetik, Diäten. Und nun EMMA: ein streitbares, unabhängiges politisches Magazin von Frauen für Frauen, das allen auf die Füße tritt, von rechts bis links - ja sogar den eigenen Schwestern.

Schon bevor noch die erste Ausgabe erschien, war die Aufregung groß. Jetzt ist die Alice Schwarzer vollends verrückt geworden. Jetzt will sie sogar noch eine eigene Zeitschrift machen! Denn zu der Zeit hatte ich bereits einen Ruf wie Donnerhall. Das lag nicht an meinen beiden ersten Büchern, die 1971 und 1973 erschienen waren (über Abtreibung und Frauenarbeit), sondern an meinem legendären Streitgespräch mit Esther Vilar im Februar 1975 und dem Erscheinen vom "Kleinen Unterschied" (in dem ich die Funktion von Liebe und Sexualität zwischen den Geschlechtern analysiert hatte). Mein Ruf als "radikale Feministin" war dann auch beim Start von EMMA das größte Kapital.

Aber wie würde Schwarzer die geplante Zeitschrift nun nennen? Nora? Amazone? Kastrateuse?

Nein. EMMA. Ganz einfach EMMA. Die ursprüngliche Idee war von einem Mann, er schlug EMA vor (wie Emanzipation). Ich machte EMMA daraus. Dieser Vorname war damals fast vergessen (jetzt ist er ja wieder in Mode). Mir gefiel an dem Namen das klassisch Weibliche, das Runde, das Gestandene. Und: Dass der Name EMMA einfach das Gegenteil war von den erwarteten Klischees.

Wir EMMA-Macherinnen finden seither: Der Name EMMA hat sich bewährt. Wir können uns keinen anderen vorstellen. Und du?

Mit lieben Grüßen
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite