Grüne: Feministische Zukunft?

Frage an den Grünen Bundesvorstand Baerbock und Habeck: Was wird hier als Feminismus bezeichnet? - Foto: Mike Schmidt/Imago
Artikel teilen

Lieber Bundesvorstand, lieber Frauenrat,

Anzeige

mit einer groß geschriebenen Schlagzeile ruft uns die Einladung zur diesjährigen Bundesfrauenkonferenz zu: NEUE ZEITEN. NEUE ANTWORTEN. FEMINISMUS WIRD PROGRAMM. Unter dem Namen "Feministischer Zukunftskongress" wird am 7./8. September 2018 nach Leipzig eingeladen. Kämpferisch heißt es im Einladungstext weiter: „Feminismus ist aktuell, Feminismus ist in Bewegung und bringt Strukturen zum Wanken!“

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass diese Bundesfrauenkonferenz nach dem Startkonvent der nächste große Meilenstein auf dem Weg zum neuen grünen Grundsatzprogramm ist. (...)

Spätestens hier müssten sich die Grünen die Fragen stellen: Was wird hier als Feminismus bezeichnet? Welche Strukturen sollen wanken? Der im grünen Frauenstatut beschriebene Feminismus mit seiner Mindestquotierung kann damit nicht gemeint sein: Er weist weit über Geschlechtergerechtigkeit hinaus in die Utopie einer befreiten Gesellschaft.

Bei kritischer Textlektüre und Blick auf die geladenen Gäste wird erkennbar: (...) Hier geht es nicht mehr um Feminismus!

Hier geht es nicht mehr um Feminismus!

Bereits im Ankündigungstext wird mit Begriffen wie inklusiv, bunt und geschlechtergerecht gegen den Gleichheitsansatz angeschrieben. Diese inklusiven, kulturellen Konzepte erklären am Ende alle Handlungen von Frauen zu Feminismus, loben traditionelle und religiöse Zwänge als weibliche Kultur und solidarisieren sich mit Unterdrückung. Schwesterlichkeit jedoch ist Kampf gegen das Patriarchat! Differenzfeministische Ansätze sind abgewürgter Feminismus!

Feminismus wäre auf der revolutionären Basis des Frauenstatuts weiter zu entwickeln und müsste deutlich machen: Feminismus geht alle an! Feminismus hätte aktuell aufzuzeigen, wie soziale und ökonomische Ungleichheit, Unterdrückung, Ausbeutung und transzendente Legitimation der bestehenden Verhältnisse der Befreiung entgegenstehen. Feminismus hätte klar zu stellen, dass die Utopie einer befreiten, gerechten und friedlichen Gesellschaft zwingend eine feministische ist. Der im Text angedeutete angeblich feministische Ansatz erinnert noch nicht einmal mehr daran, er leidet nicht und die Antwort ist nicht neu. Seine Begründung ist uralt und er wird heute von denjenigen vertreten, die die Gleichheit von Mann und Frau in Frage stellen.

Wir sehen nicht, wie mit den eingeladenen Gästen Feminismus tatsächlich voran getrieben werden kann. Wir befürchten, dass stattdessen der Begriff Feminismus mit divergierenden, queeren Konzepten zerredet, relativiert und im Kern aufgegeben wird. Wir fordern, hier radikal feministisch zu denken und neue Antworten nicht hinter das grüne Frauenstatut zurückfallen zu lassen und mit reaktionären Konzepten zu konterkarieren.

Wir wünschen den vielen angekündigten Teilnehmerinnen, dass sie neue kämpferische, revolutionäre Antworten finden, die unsere Zeit dringend nötig hat - angesichts der antifeministischen, religiösen Unterdrückung von Männern und Frauen, wie wir sie aktuell wieder im Islam vorgeführt bekommen. Feminismus ohne schmerzhafte Kritik, Feminismus als Solidarität mit Unterdrückung und Opferkult kann uns gestohlen bleiben!

In diesem Sinne hoffen wir auf Eure Unterstützung und
verbleiben mit feministischen Grüßen,

Doro Meuren, KV Neckar-Bergstraße
Krystyna Grendus, KV Odenwald-Kraichgau
Ruth Birkle, KV Karlsruhe-Land
Barbara Hanning, KV Hagen
Gabi Aumann, KV Karlsruhe-Land
Karola Blume-Kullmann, KV Ettlingen
Gisela Weih, KV Solingen
Inge Ganter, KV Karlsruhe-Land
Uli Ehren, KV Rheinisch Bergischer Kreis
Evelin Steinke-Leitz, KV Karlsruhe-Land
Carola Eichbaum, KV Rheinisch Bergischer Kreis
Sabine Kahle, KV Biberach
Alexandra Kaiser, KV Karlsruhe-Land
Annette Muggenthaler, KV Karlsruhe
Sonja Rothweiler, KV Karlsruhe-Land
Memet Kilic, KV Odenwald-Kraichgau
Werner Hager, KV Rheinisch Bergischer Kreis
Jürgen Klippert, KV Hagen
Michael Körner, KV Ettlingen
Hans-Jürgen Klein, KV Rheinisch Bergischer Kreis

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite