Im FMT: Pionierinnen & Töchter feiern!

Artikel teilen

Die Frauenbewegung wird 50. Initiation war das Selbstbekenntnis der 374 Frauen im Stern: „Ich habe abgetrieben und fordere das Recht für jede Frau dazu!“ Das löste eine Lawine aus, die bis heute rollt. Keine soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts hat die Gesellschaft und unser Leben so tiefgreifend verändert wie die Frauenbewegung.

Anzeige

Und im 21. Jahrhundert? Wie stehen wir da im Jahr 2021? Dem Jahr, in dem in Texas ein quasi totales Abtreibungsverbot Gesetz wird und in Afghanistan die Mädchen und Frauen zurück ins Haus und unter die Burka gezwungen werden? Leben wir in Deutschland, in Westeuropa auf einer Insel der Gleichberechtigung? Oder holt der Backlash auch uns ein? Gibt es Fortschritte und Rückschläge zugleich?

Zwei Tage lang, über 24 Stunden, werden am 11. und 12. September drei Generationen debattieren: Pionierinnen und ihre Töchter, Spitzenfrauen und Aktivistinnen, Pragmatikerinnen und Intellektuelle. Am Sonntagnachmittag tragen SchauspielerInnen Schlüsseltexte der Frauenbewegung vor, von Mechthild Großmann bis Edgar Selge. Ein wahrhaft historisches Ereignis!

Hier das ganze Programm
 

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite