Anzeige

Artikel zum Thema

Birgit Minichmayr: Die Naturgewalt

Am Wiener Burgtheater ist sie längst ein Star. Jetzt spielt sie in zwei Filmen groß auf: als die Malerin Maria Lassnig und als renitente Polizistin Andrea. Was alle ihre Rollen gemeinsam haben: Die Bauerstochter aus Linz liebt störrische Figuren, die sich in kein Klischee zwängen lassen.

Judith Godrèche bricht die Omertà

Die Rede der Schauspielerin Judith Godrèche bei der Verleihung des César in Paris erschüttert die Filmbranche. Wann wird eine deutsche Schauspielerin den Mut finden zur Wahrheit? Mit Wissen ihrer Eltern hatte Judith ab 14 mit dem 25 Jahre älteren Regisseur Benoit Jacquot zusammengewohnt. Sie bezichtigt ihn heute, sie geschlagen und vergewaltigt zu haben.

Der Kampf in Hollywood

Als nervige „Nanny“ wurde die Schauspielerin in den Neunziger Jahren berühmt. Jetzt führte sie den Streik in Hollywood zum Sieg. Dabei half Fran Drescher ihr bewegtes Leben voller Kämpfe. Denn wie ihre „Nanny“ kommt sie aus ärmlichen Verhältnissen, überlebte eine Vergewaltigung und eine Krebserkrankung.

Alle haben weggesehen

Sie war neun, als Vater Maximilian zum ersten Mal nachts in ihr Bett kam und 18, als sie ihrer Familie erzählte, was er ihr antat. Doch alle schwiegen. Der Ruf des großen Schauspielers Maximilian Schell durfte keinen Schaden nehmen. Er starb 2014 unbehelligt. Doch Tochter Nastassja hat bis heute Alpträume.

Sandra Hüller: Räumt ab

In Cannes gewannen gleich zwei Filme mit ihr die höchsten Preise, jetzt holte sie auch noch den Europäischen Filmpreis für ihre Leistung in "Anatomie eines Falls". Dabei spielt Sandra Hüller konsequent gegen die Regeln. Trotzdem ist sie so erfolgreich wie kaum eine andere deutsche Schauspielerin. Wie macht sie das?

Josephine Baker: Tanz in die Freiheit!

Alice Schwarzer über das weltberühmte Multitalent und ihren Kampf gegen Rassismus und Faschismus. Und wie und warum die Tänzerin und Sängerin dann auch noch zur Spionin gegen Nazi-Deutschland wurde.
Mehr zum Thema