Ask Alice!

Ask Alice! Kollegen beim Table Dance

Artikel teilen

 

Anzeige

Liebe Antonia,

da stellst du mir eine sehr schwierige Frage. Einerseits finde ich deine Reaktion sehr angemessen: Du bist zu recht darüber irritiert, dass die männlichen Kollegen und der Chef bei einer Berufsreise den Abend beim Table Dance verbringen wollen. Und dir ist ja auch klar, dass das nicht nur ein zweifelhaftes Vergnügen ist, sondern auch eine Methode, euch, die Kolleginnen, von dem Abend auszuschließen – also in den Stunden, in denen beruflich das Wichtigste besprochen bzw. gekungelt wird, wie wir wissen.

Andererseits riskierst du in der Tat deinen Job. Sie würden es dir nie direkt sagen, dich aber vielleicht auf anderem Weg kaltstellen. Was also kannst du tun?

Was hältst du von einem Trick? Du und deine Kolleginnen, ihr recherchiert ein witziges Lokal, am besten ein bayerisches mit Regionalküche. Und dann behauptet ihr, ihr wolltet die Männer mal auf eure Kosten einladen, einen Abend mit euch zu verbringen. So oder ähnlich. Und dann wartet ihr ab, wie sie reagieren. Vielleicht werden sie ja verlegen und lassen sich darauf ein. Oder sie reden sich irgendwie raus – aber das müssten sie dann begründen.

Ich würde also eher die Männer in die Situation bringen, sich zu erklären oder zu rechtfertigen, statt anzugreifen. Den Rest müsst ihr drei von der Entwicklung der Situation abhängig machen. Ich würde aber auf keinen Fall zugeben, dass ihr Bescheid wisst.

Und dann schaust du mal. Entweder du kannst da bleiben – oder du musst dir in absehbarer Zeit etwas Neues suchen. Vielleicht einen Laden mit einer Chefin? Die kann zwar auch problematisch sein, aber sie geht wenigstens nicht zum Table Dance. Ich drücke die Daumen!

Herzlich
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite