Ask Alice!

Ask Alice! Mein unfeministischer Freund...

Artikel teilen

 

Anzeige

Liebe "Girls",

ich kenne deinen Freund nicht – aber ich spüre die Leidenschaft, mit der du argumentierst. An deinen Argumenten und einer mangelnden Überzeugungskraft kann es also nicht liegen, dass er sich so lau verhält.

Betrachten wir zunächst mal das Positive: Er liebt dich. Und er findet es gut, dass du einen gleichberechtigten Beruf anstrebst und den auch bei Kindern nicht aufgeben möchtest. Hast du übrigens schon mal mit ihm darüber geredet, ob ihr, wenn ihr beide berufstätig seid, auch die Kinder- und Hausarbeit 50/50 teilt?

Er hält sich aber bedeckt in Bezug auf deinen Versuch, ihn aktiver in dein feministisches Engagement einzubeziehen. Tja. Ich vermute mal, dass ihm das alles etwas zu weit geht. Du bist ziemlich emanzipiert, aber „man sollte es nicht übertreiben“.

Wenn du dich damit nicht abfinden magst - was ich sehr gut verstehen kann! - ja sogar manchmal „regelrecht verzweifelt“ darüber bist, solltest du ihn offen darauf ansprechen. Ihn fragen, was ihm an deinem Engagement für die Gleichheit der Geschlechter – und damit auch an euer beider Gleichheit - nicht passt. Ich denke schon, dass man einen doch vermutlich relativ jungen Mann auch noch ändern kann – er muss nur wollen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Herzlich,
Deine Alice

Artikel teilen
 
Zur Startseite