Frauenmord

Und die Opfer von Frauenmörder Honka?

Die einfühlsame Nachsicht von Medien und Justiz mit dem sadistischen Frauenmörder war schon 1976 ein Skandal, erinnert sich Alice Schwarzer. Jetzt geht es weiter. Auf der Berlinale posierte Fatih Akin für seinen Honka-Film auf dem roten Teppich. Und auch Schriftsteller Strunk hatte eine Faszination für seinen Romanhelden.

„Sie ist doch auch ein Mensch!“

Die Morde an über tausend indigenen Mädchen und Frauen wurden jahrzehntelang geleugnet. EMMA hat die Frauen getroffen, die für Aufklärung kämpfen.

Sexualgewalt & Recht

Der dunkle Kern der Machtverhältnisse.

Gewalt gegen Frauen 2.0

Zur üblichen Männergewalt kommt nun noch die Importierte hinzu. Stichworte: Freiburg, Bochum, Hameln. Das liberale Freiburg fordert den Schutz von Flüchtlingen. Und wer schützt die Frauen? In Hameln versucht ein Kurde, seine Frau öffentlich hinzurichten. In Freiburg vergewaltigt und mordet ein 17-jähriger Flüchtling. Unter Deutschen grassiert die Sexualgewalt seit langem. Ist sie steigerbar?

Spanien contra „Macho-Terrorismus“!

Da haben die SpanierInnen vorgelegt: Eine halbe Million Frauen (und Männer) marschierten durch Madrid und forderten das Ende der Gewalt gegen Frauen. Ein Problem, das die Vereinten Nationen als „globale Epidemie“ bezeichnen. Denn die Gewalt grassiert allerorten, auch in Deutschland.

Esmahan Aykol: Türkinnen ins Exil?

Die 46-jährige Deutschtürkin lebt in Istanbul und erlebt da seit langem, dass die Luft vor allem für emanzipierte Frauen dünner wird. Den nachstehenden Bericht hat die Schriftstellerin im vergangenen Jahr geschrieben - da hatte sie noch Hoffnung.
Mehr zum Thema

Anzeige