Birte: Die Informantin (Nr. 1)

Artikel teilen

„Angefangen hat alles im Oktober 2014. Ich hatte mich als Journalistin schon länger über den zündelnden Ton gewundert, in dem eine Lokalzeitung über Flüchtlinge berichtet und habe das Thema deshalb sehr genau verfolgt. Und schließlich wollte ich selbst etwas darüber schreiben, am liebsten sogar mithelfen in einer Flüchtlingsorganisation. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Projekt in meiner Umgebung gemacht. Und nichts gefunden. Ich habe mich bei Bekannten und KollegInnen umgehört. Und die hatten alle das gleiche Problem: Sie wollten helfen – wussten aber nicht wie und wo. Also habe ich entschieden: Ich schaffe diese zentrale Informationsstelle. Ich habe einen Wordpress-Blog aufgesetzt und so „Wie kann ich helfen?“ ins Leben gerufen. Um Projekte in ganz Deutschland vorzustellen, die Flüchtlingen helfen. Menschen, die ebenso helfen wollen, finden auf dem Blog die Infos, die sie brauchen. Das ist in dieser Form bisher einmalig.

Anzeige

Die pauschale Ablehnung des Ostens finde ich beunruhigend

Innerhalb von wenigen Tagen sind die Zugriffzahlen explodiert. Obwohl anfangs gar nicht so viel drauf stand auf meinem Blog. Die ersten Projekte musste ich mir noch mühsam zusammensuchen. Heute gibt es eine Übersichtskarte, auf der ich über 350 verlinkt habe. Initiativen aus ganz Deutschland schreiben mich an. Und ich suche selbst gezielt weiter. Zurzeit in genau den Orten, in denen es Aktionen gegen Flüchtlinge gibt, in Leipzig und in Nauen zum Beispiel. Denn auch in diesen Städten gibt es ja Leute, die in der Flüchtlingshilfe engagiert sind. Die kommen bloß in den Medien nicht vor. Da sehen wir gerade dauernd die Bilder von den brennenden Flüchtlingsheimen und der angeblich schweigenden Masse. Das führt leider auch zu einer pauschalen Ablehnung des Ostens, was ich ähnlich beunruhigend finde. 

Ich selbst bekomme gelegentlich E-Mails von Männern und Frauen, die mir die Sache mit den Flüchtlingen mal ganz grundsätzlich erklären wollen. Oft auch in diesem typischen Pegida-Ton. Ich erhalte auch Hilferufe von Flüchtlingen, die Probleme bei ihren Asylverfahren haben oder abgeschoben werden sollen. Aber da kann ich natürlich nichts tun. Das ist manchmal sehr bedrückend. Dafür bin ich oft beeindruckt von den vielen schönen Ideen, die Menschen haben. Was mir allerdings fehlt, sind mehr Projekte für Frauen. Klar, für viele ist es schwierig, nachzuvollziehen, was diese Frauen auf der Flucht erleben: Sexuelle Gewalt oder die vielfache Belastung. Sie müssen sich ja trotzdem um alles und jeden kümmern: die Kinder, die Männer, die Versorgung der Familie. Für sich selber haben sie keine Zeit. Viele kommen völlig traumatisiert hier an.

Was mir fehlt, sind mehr Projekte für Flüchtlingsfrauen

Ich wünsche mir deshalb mehr Solidarität von Frauen mit den Flüchtlingsfrauen. Damit sie hier frei leben können. Ich kämpfe selbst eigentlich schon seit der Schulzeit für Gleichberechtigung und führe auch noch ein zweites Blog: „Thea“. Darin geht es um feministische Themen: geschlechtergerechte Sprache und die Darstellung von Frauen in den Medien. In meinen Zwanzigern habe ich in Neuseeland am Theater gearbeitet, ich weiß also selbst, wie es sich anfühlt, die Ausländerin zu sein. Heute verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt als Texterin, vor allem in den Bereichen Kultur, Tourismus, Natur und Umweltschutz. Gerade nimmt mich die Flüchtlingssache aber ganz schön in Anspruch. Mein Ziel? Alle Projekte in Deutschland erfassen. Dann erst höre ich auf!“

Mehr zum Thema
Wie kann ich helfen?
Thea

Zur Übersichtsseite: Ich helfe Flüchtlingen

Artikel teilen

Wer hilft Flüchtlingen? Bitte melden!

Frauen helfen Flüchtlingen. Foto: Christian Mang/imago
Artikel teilen

Liebe Frauen, die ihr auf die eine oder andere Art aktiv seid, um das Leid von Frauen, Männern und Kindern auf der Flucht zu lindern und ihnen auf ihrem Weg in ein neues Leben zu helfen - täglich, von Fall zu Fall oder einmalig: Bitte meldet euch bei EMMA! Lasst uns wissen, was ihr tut, wie es funktioniert und was dabei herumkommt.

Anzeige

Hilfe für Menschen auf der Flucht: Was tut ihr? Wie funktioniert es?

Ob ihr Spenden organisiert, euch um Kinder kümmert, Deutschunterricht oder Rechtsberatung gebt, die Betroffenen bei Gängen zu Behörden und in unsere Welt begleitet – alles interessiert uns. EMMA will über euer Engagement in Text und Bild berichten. Denn das kann andere ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren!

Bitte schreibt uns: Wer ihr seid, in welcher Stadt ihr aktiv seid (in Deutschland, Österreich oder der Schweiz), wie ihr Kontakt aufgenommen habt, was ihr tut etc. Wir sind gespannt auf euren Bericht – und melden uns dann umgehend bei euch zurück. Wir wollen dann mit euch zusammen besprechen, was wir wie veröffentlichen.

Mail mit Stichwort "Ich helfe Flüchtlingen" an onlineredaktion(a)emma.de.

Weiterlesen
 
Zur Startseite