Wer hilft Flüchtlingen? Bitte melden!

Frauen helfen Flüchtlingen. Foto: Christian Mang/imago
Artikel teilen

Liebe Frauen, die ihr auf die eine oder andere Art aktiv seid, um das Leid von Frauen, Männern und Kindern auf der Flucht zu lindern und ihnen auf ihrem Weg in ein neues Leben zu helfen - täglich, von Fall zu Fall oder einmalig: Bitte meldet euch bei EMMA! Lasst uns wissen, was ihr tut, wie es funktioniert und was dabei herumkommt.

Anzeige

Hilfe für Menschen auf der Flucht: Was tut ihr? Wie funktioniert es?

Ob ihr Spenden organisiert, euch um Kinder kümmert, Deutschunterricht oder Rechtsberatung gebt, die Betroffenen bei Gängen zu Behörden und in unsere Welt begleitet – alles interessiert uns. EMMA will über euer Engagement in Text und Bild berichten. Denn das kann andere ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren!

Bitte schreibt uns: Wer ihr seid, in welcher Stadt ihr aktiv seid (in Deutschland, Österreich oder der Schweiz), wie ihr Kontakt aufgenommen habt, was ihr tut etc. Wir sind gespannt auf euren Bericht – und melden uns dann umgehend bei euch zurück. Wir wollen dann mit euch zusammen besprechen, was wir wie veröffentlichen.

Mail mit Stichwort "Ich helfe Flüchtlingen" an onlineredaktion(a)emma.de.

Artikel teilen

Giusi Nicolini: Die Mahnerin

Giusi Nicolini, Bürgermeisterin von Lampedusa.
Artikel teilen

Für Giusi Nicolini ist jeden Tag Weltflüchtlingstag. Die Bürgermeisterin von Lampedusa war gerade fünf Monate im Amt, als am 7. September 2012 vor der Küste der italienischen Mittelmeer-Insel ein Flüchtlingsboot sank. 21 Menschen starben.

Anzeige

Die Menschen sind Opfer der europäischen Abschottungs-
​politik

Seitdem hört die Bürgermeisterin nicht auf, in Brüssel eine andere Flüchtlingspolitik anzumahnen. „Wir in Lampedusa sind der Meinung, dass die Menschen nicht Opfer des Meeres sind, sondern Opfer der europäischen Abschottungspolitik“, sagt sie. „Ich bin mehr und mehr überzeugt, dass die europäische Einwanderungspolitik den Tod dieser Menschen in Kauf nimmt, um die Flüchtlingsströme einzudämmen. Vielleicht betrachtet sie sie sogar als Abschreckung.“

Während Brüssel die streitbare Bürgermeisterin zu Beginn ihrer Amtszeit noch ignorierte, ist Nicolini inzwischen zu einer unüberhörbaren Stimme für die Flüchtlinge geworden. Wie hat sie das geschafft?

Das ganze Porträt in der EMMA Juli/August 2015, ab 25. Juni im Handel.

 

Weiterlesen
 
Zur Startseite