Frage an die Parteien -

Artikel teilen

CDU/CSU: CDU und CSU bekennen sich zur Ehe als partnerschaftliche Lebens- und Verantwortungsgemeinschaft und als Kern der Familie. Wir wollen daher das Ehegattensplitting erhalten, aber um ein reales Familiensplitting ergänzen.

Anzeige

SPD: Wir wollen das Ehegattensplitting so verändern, dass für beide Partner Erwerbsanreize gegeben sind, die Steuerlast zwischen den Eheleuten gerecht verteilt wird und der Splittingvorteil bei hohen Einkommen gekappt wird.

Grüne: Wir wollen das Ehegattensplitting, das die Ehe fördert und nicht das Leben mit Kindern, auf ein verfassungskonformes Maß abschmelzen und in Richtung Individualbesteuerung weiterentwickeln. Damit werden die Steuerklassen III, IV und V überflüssig.

FDP: Der Splitting-Vorteil ist in dieser Legislaturperiode durch SPD und CDU/CSU ausgeweitet worden: Statt bei bis zu 8.000 Euro liegt er pro Ehepaar nunmehr bei bis zu 15.043 Euro im Jahr. Nach dem Steuer-Stufenmodell der FDP wäre eine Abschmelzung des Splitting-Vorteils auf bis zu 5.000 Euro die Folge.

Linke: Wir fordern, das Ehegattensplitting abzuschaffen und eine individuelle Besteuerung einzuführen, sowie tatsächliche Betreuungs- und Pflegeleistungen und das Zusammenleben mit Kindern steuerlich zu fördern

Artikel teilen
 
Zur Startseite