Hasselhoff-Prädikat für Männerrunden

Artikel teilen

Die Veranstaltungsreihe „Wissenschaft trifft Praxis“ der Ruhr-Universität Bochum hat einen verpasst bekommen. Der Weltwirtschaftsgipfel auch. Und die Gesprächsrunde „Krisenmanagement 2.0“ der Österreichischen Feuerwehr. Einen „Hoffsome“-Stempel. Auf dem reckt der frühere Knight-Rider-Star David Hasselhoff den Daumen lobend in die Kamera. „Herzlichen Glückwunsch“, bedeutet das, „you have an all male panel!“.

Anzeige

Screenshots von Expertenrunden, nur mit Männern besetzt: Die sammelt die Finnin Saara Särmä seit diesem Februar auf einem Tumblr-Blog. Und pappt ein "Hasselhoff-Prädikat" drauf. Der sei schließlich „die ultimative Verkörperung von Männlichkeit“, findet Särmä.

Anfangs hat sie sich bei ihrer Zusammenstellung nur auf Finnland beschränkt. Ihre Kritik entwuchs ja der direkten Betroffenheit: Dr. Saara Särmä forscht am Institut für Internationale Politik der Universität Tampere. In den, wie sie sagt, „harten Themenfeldern“ wie Außenpolitik, Sicherheitspolitik, Krieg und Frieden werden Panels erst recht nur mit Männern besetzt.

Hasselhoff: ultimative Ver-
körperung von Männlichkeit?

Bloß fiel der Wissenschaftlerin irgendwann auf: Auch Panels über Frauengesundheit werden nur mit Männern besetzt. Egal um welches Thema es sich handelt: Frauen sind auf Vortrags-Bühnen unterrepräsentiert. Das will sie mit ihrem Blog sichtbar machen.

Mittlerweile schicken Menschen von überall auf der Welt Screenshots von solchen „all male panels“. Aus Spanien kam sogar die Anfrage, das Projekt nachmachen zu dürfen. „Legt los!“ ermunterte Särmä in einem Interview mit dem britischen Guardian alle, die es ihr gleichtun wollen. Super! Wer baut die deutsche Tumblr-Seite auf?

Artikel teilen

Männer nehmen Raum ein - und Frauen?

Artikel teilen

Männer nehmen Raum ein, Frauen machen sich klein – daran hat sich offenbar nicht viel geändert. EMMA druckte in einer ihrer ersten Ausgaben Auszüge aus Marianne Wex Studie „Weibliche und männliche Körpersprache als Folge patriarchaler Machtverhältnisse“. Was zunächst sperrig klingt, ist immer noch ein Augenöffner.

Anzeige

Wex schreibt: „Die Selbstverständlichkeit, mit der die Männer von dem Raum um sie Besitz ergreifen, ist physischer Ausdruck ihrer psychischen und ökonomischen Besatzung. Frauen haben da kaum Platz, gehen nicht in der Mitte, sondern am Rand, klemmen Arme und Beine eng an ihren Körper, entschuldigen sich für ihre Existenz: sich schmal machend, verkleinernd, verniedlichend, verharmlosend, demütig, sich anbietend, in sich zurückgezogen, sich versteckend  - kein Wunder, dass Frauen spontan eingeschüchtert und verängstigt wirken.

Und zitiert die Schülerin Ela Kasper, die in einem Interview Alice Schwarzer von folgendem Erlebnis berichtet: „In der U-Bahn zum Beispiel. Das hat mich letztes Mal so geärgert. Da sitzen drei Frauen auf 'ner Bank, 'ne ältere, ne mittlere und ich und ein Typ. Und wir drei quetschen uns in eine Ecke und der sitzt da. Beine so breit, dass kein Platz war. Und wir haben uns in die Ecke gequetscht. Ich hätte platzen können. Und trotzdem hab ich mich nicht getraut, etwas zu sagen."

Vielleicht hat sich also doch was geändert: Heute trauen Frauen sich, etwas zu sagen. Oder richten ein Blog zum Thema ein: Wer einen Breitmachmacker sichtet, kann sein Foto an grrrlghost schicken.

PS: Hier geht es zum Artikel von Marianne Wex – inklusiver einer Auswahl ihrer Fotos.

 

Weiterlesen
 
Zur Startseite