Emma Watsons Leidenschaft

Emma Watson zur Sonderbotschafterin ernannt. - © UN Women
Artikel teilen

Sie seien beide „eine Art Feministin“, hatte Emma Watson schon erklärt, als sie noch Hermine Granger war. Im zarten Alter von elf Jahren war Watson in die Rolle ihres Alter Ego geschlüpft, das besser zaubern konnte als Held Harry und bei allen Abenteuern in Hogwarts mit von der Partie war. Emmas Definition von Feminismus: „Ich finde, dass Männer und Frauen gleich sind, was unsere Stärken und Fähigkeiten angeht!“

Anzeige

Jetzt will Emma Watson dafür kämpfen, dass Mädchen in aller Welt diese Stärken auch leben und dass sie lernen dürfen. Schon seit mehreren Jahren setzt sich die 24-Jährige für Mädchenbildung ein, unter anderem in Bangladesh und Sambia. Für Emma selbst war Bildung selbstverständlich: Sie hat in Oxford ein Mädchen-College besucht, ging für ihr Studium in die USA und machte gerade ihren Abschluss in englischer Literatur an der Brown-University, die zu den besten acht Universitäten der USA gehört, der sogenannten Ivy-League.

Emma Watson weiß, dass das nicht möglich gewesen wäre, hätten ihre Vorfahrinnen nicht für den Zugang von Frauen zu den Universitäten gekämpft. „Frauenrechte sind untrennbar mit dem verbunden, was ich bin. Sie haben so viel mit meinem Leben zu tun“, sagt die Tochter einer französischen Rechtsanwältin und eines britischen Rechtsanwalts.

„Wir sind begeistert mit Emma zu arbeiten“, jubelt Phumzile Mlambo-Ngcuka, Executive Director von UN-Women. „Ihr Intellekt und ihre Leidenschaft werden dazu beitragen, dass wir mit unseren Botschaften junge Menschen in der ganzen Welt erreichen. Das Engagement junger Menschen ist entscheidend dafür, dass es mit der Gleichheit der Geschlechter vorwärts geht.“ In der Tat tritt bei den UN mit Emma Watson eine neue feministische Generation an, die ihre Berühmtheit und ihre Funktion als Role Model nutzt, um für Mädchen- und Frauenrechte zu kämpfen. Im Juni hatte Angelina Jolie, UN-Sonderbotschafterin für Flüchtlinge, gemeinsam mit dem britischen Außenminister William Hague in London einen hochkarätig besetzten Kongress gegen sexuelle Kriegsgewalt initiiert (siehe unten).

Emma Watson startet ihren Job als UN-Sonderbotschafterin mit der Mitmach-Kampagne „HeForShe“, bei der Männer von Matt Damon bis Ban Ki-Moon Flagge gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zeigen.

Artikel teilen

Emma Watson: Ganz schlau

Artikel teilen

Zum Friseur ist sie ganz allein gegangen. Und sie hat auch vorher niemanden um seine oder ihre Meinung gefragt. „Ich hatte keine Lust auf Sprüche wie: ‚Wie furchtbar, mit kurzen Haaren wirst du aussehen wie ein Junge!’“ Und zur Überraschung ihres Hairstylisten hat sie weder geweint noch geschrieen, als ihre langen, dunkelblonden Locken fielen. „Ich war total ruhig. Weil ich wusste, dass es absolut richtig war, was ich tat.“ So kennen wir Emma Watson.

Anzeige

Das heißt: Eigentlich kennen wir so Hermine Granger, die superschlaue Co-Heldin von Harry Potter. Im zarten Alter von elf Jahren hat Emma Watson die Rolle der Zauber-Kumpelin in den Kino-Verfilmungen der Kultbücher von Joanne K. Rowling übernommen. Aber es darf als gesichert gelten, dass es gewisse Parallelen zwischen den beiden Damen gibt.

„Wenn ich ehrlich bin: Ich war sie“, sagt Watson über ihre Filmfigur. „Ich war auch sehr aufgeweckt und super-ehrgeizig. Und ich war auch ein bisschen rechthaberisch.“ Sie ist auch „der verschrobene Bücherwurm, über den die anderen sich lustig machen“. Und eine weitere Übereinstimmung stellt die heute 20-Jährige zwischen Emma und Hermine fest: „Wir sind beide eine Art Feministin.“

Watsons Definition vom Feministinsein lautet: 1. „Ich finde, dass Männer und Frauen gleich sind, was unsere Stärken und Fähigkeiten angeht.“ 2. „Ich habe mich immer im Wettbewerb mit den Jungs gesehen. Und ich habe diese Herausforderung gesucht, im Sport in der Schule und intellektuell. Das macht mir großen Spaß.“

Nun hat Emma Watson weltweit für Schlagzeilen gesorgt, indem sie sich ihre lange Locken zu einer Kurzhaarfrisur kappen ließ. Dafür gab es zwei Anlässe: Der allerletzte Harry Potter ist endgültig abgedreht. Damit konnte Watson den Hermine-Look zu den Akten legen und den „befreienden Schritt“ tun, den sie seit ihrem 17. Lebensjahr geplant hatte.

Außerdem hat sich die Schauspielerin, die sich gleich nach dem ersten Harry Potter-Film 2001 den „Young Artist Award als beste Jungschauspielerin“ mit Scarlett Johansson teilte, für eine Rolle beworben, die kurze Haare quasi zwingend voraussetzt: die der Lisbeth Salander aus Stieg Larssons großartiger Krimi-Trilogie, die Hollywood nun auch noch einmal persönlich verfilmen möchte. Emma und Lisbeth, die hyperintelligente Hackerin, die mit ihren Computerkenntnissen auch eine Art Zauberei betreibt, das hätte gepasst. Doch Emma Watson musste zugunsten der Newcomerin Rooney Mara zurückstecken.

Aber an Rollenangeboten mangelt es der bestbezahlten Jungschauspielerin der Welt nicht. Sie sei froh, sagt sie, dass ihre geschätzen 20 Millionen Euro Vermögen „mich in die Lage versetzen, mir meine Rollen sehr gut auswählen zu können“.

Emma Watson, die ihre ersten fünf Lebensjahre in Frankreich verbrachte, dem Heimatland ihrer Mutter Jacqueline, verkündete bereits mit sechs, Schauspielerin werden zu wollen. Neben der Schule besuchte sie die „Stagecoach Theatre Arts“, eine Art Teilzeit-Theaterschule in Oxford. Dorthin war ihre Mutter mit Emma und dem kleinen Bruder gezogen, nachdem sich die Eltern, beide Rechtsanwälte, hatten scheiden lassen. Mit sieben gewann Emma einen Gedichtwettbewerb, mit zehn meldete der Theaterlehrer seine begabte Elevin zum Harry Potter-Casting an. In vier Runden stach Emma 3.999 Bewerberinnen aus. Es heißt, Joanne K. Rowling habe die vorwitzige Elfjährige gleich beim ersten Vorsprechen zu ihrer Favoritin erkoren.

Die Interviews, die Emma damals gab, ließen schon ahnen, dass die kleine Neunmalkluge, deren braune Augen vor Intelligenz und Energie blitzten, eine große Zukunft haben würde. Während ihr Filmpartner Rupert Grint, der rothaarige Ron, auf die Frage, wie er mit dem ganzen Harry Potter-Hype umgehe, überwiegend mit „cool“ und „weird“ antwortet, erklärt die kleine Emma, die während des Drehs noch ihre Milchzähne verlor: Nein, sie sei mit ihrer Leistung nicht durchgängig zufrieden, aber das sei schließlich bei allen ernsthaften Schauspielerinnen so. Ob sich denn die Schule mit den Dreharbeiten vereinbaren ließe? Kein Problem, erläutert Emma, denn die Eins-zu-eins-Lernsituation mit dem Tutor am Filmset sei schließlich im Vergleich zum Lernen im Klassenverband erheblich effizienter.

Emma Watson schloss ihr Abitur auf einer Oxforder Mädchenschule mit Spitzennoten ab. Die reichten für die Brown-University, eine der acht amerikanischen Spitzenuniversitäten der so genannten Ivy-League, an der sich die Abiturientin im Herbst 2009 für die Fächer Literatur, Kunstgeschichte und Geografie einschrieb. Emmas Wechsel in die USA war auch eine Flucht vor der britischen Potter-Mania in die Anonymität des Studentenwohnheims, in dem ihre Zimmergefährtin Sophie „sich glücklicherweise nicht für Harry Potter interessiert“.

Dafür interessiert sich die Werbewelt für Emma Watson. Sie wurde Chanel-Gesicht und Burberry-Model, will sich aber „nicht für die Vision eines Stylisten verbiegen“. Offenbar weiß Emma Watson inzwischen noch mehr zu schätzen, was die (Mädchen)Welt an der schlauen Hermine hat. „Es gibt so viel Druck, schön sein zu müssen. Hermine ist es egal, wie sie aussieht“, sagt Watson nostalgisch über ihr Alter Ego. „Damals fand ich blöd, dass sie mich in der Rolle so streberhaft dargestellt haben, aber heute finde ich das absolut super“. Denn: „Es gibt zu viele dumme Mädchen in den Medien. Und ich fürchte, dass sich etliche intelligente Mädchen absichtlich etwas dümmer stellen. Hermine hingegen hat keine Angst, schlau zu sein.“ Emma glücklicherweise auch nicht.

 

Weiterlesen
 
Zur Startseite