Ask Alice!

Ask Alice: Retten Freier Prostituierte?

Artikel teilen

Liebe Olivia,

Anzeige

es gibt tatsächlich diesen oder jenen Freier, der sich - wie in "Pretty Woman" Richard Gere in Julia Roberts - in eine Prostituierte verliebt und sie auch ernsthaft rausholen will. Manchmal klappt das sogar, wie ich von Ex-Prostituierten weiß.

Aber mir ist natürlich klar, worüber du dich zu recht so ärgerst: Darüber, dass deine Schwiegermutter den Frauenkauf verharmlosen, wenn nicht gar verklären will. Als sei jeder Mann, der sich eine Prostituierte kauft, nur darauf aus, ihr zu helfen. Dabei ist bei der Mehrheit die Macht das Motiv: Die Macht über eine Frau, die sie dafür bezahlen, zu tun, was der Mann will. 

In dem von mir im letzten Herbst herausgegebenen Buch "Prostitution - ein deutscher Skandal" sprechen vor allem Prostituierte selber, freiwillige wie Zwangsprostituierte - und wenn deine Schwiegermutter lesen würde, was diese Frauen zu sagen haben, müsste sie eigentlich sehr nachdenklich werden.

Die Fotografin Bettina Flitner schreibt darin auch über ihre Erfahrungen. Sie war zehn Tage lang in einem Stuttgarter Bordell und hat die Männer dort nach ihren Motiven befragt. Und sie hat in der Tat auch einen Mann getroffen, der sich immer in die Prostituierten verliebt und sie "retten" will. Alle anderen allerdings waren mehr oder weniger zynisch und reden auch ganz offen darüber, dass sie die Macht über die Frauen genießen. Da müssen sie sich nicht auseinandersetzen, nicht diskutieren. Da ist Schluss mit Gleichberechtigung.

Vielleicht sollte deine Schwiegermutter das Buch mal lesen? Du hast auf jeden Fall recht, empört zu sein über ihre Reaktion. Vertraue deinem Gefühl.

Herzlich
Alice Schwarzer

Artikel teilen
 
Zur Startseite