Meine Geschichte - Alle Geschichten

Mit Courage gegen Sexismus

Verena ist Lehrerin und wünscht sich nicht nur eine „Schule gegen Rassismus“, sondern auch gegen Sexismus. Wie das gehen könnte? Sie macht es vor. Und wünscht sich mehr Aufklärung der KollegInnenschaft: Denn was die nicht wissen, können sie auch nicht an die SchülerInnen weitergeben.

Wie abseits ist das denn?!

Bloggerin Robin Urban könnte kotzen über diesen Spruch: "Frauen verstehen Abseits nicht!" Verantwortlich für die Abseits-Legende sind: Selbstverliebte Männer, die mit Fußballwissen protzen. Und dann erst die Frauenzeitschriften! Solange die nur auf Klischees rumreiten, ändert sich sowieso nix an den Herrenwitzen zur WM.

Demenz und Prostitution

Ute war bei einem Kongress über Sexualität bei Personen mit Demenz. Wobei: Eigentlich ging es um männliche Bedürfnisse – und wie sie befriedigt werden. Und die Idee einer geschäftstüchtigen Agentin, "BerührerInnen" und "Endkunden aus dem Altersheim" zusammenzubringen. Bei Ute blieben da viele Fragen offen.

Wie wollt ihr gebären?

Die Hebammen haben 52.000 Unterschriften gesammelt und beim Petitionssauschuss eingereicht. Sie kämpfen um ihren Berufsstand. Hier meldet sich eine zu Wort. Dilara ist Hebammenschülerin, auch ihre Zukunft ist ungewiss. Und sie fragt werdende Mütter: Wie wollt ihr gebären, wenn unsere Unterstützung fehlt?

Eine echte Ehe!

Anna ist Standesbeamtin. Zum ersten Mal hat sie zwei Frauen verheiratet. Und sich dafür Unterstützung geholt…

Der goldene Schrein

Da mussten sie erst mal kichern, als Medizinstudentin Nina & Kommilitoninnen in der Klinikbibliothek die EMMA entdeckten. Das ist doch die Zeitschrift von diesen "extremen Feministinnen"! Was wollen die denn noch? Der Medizinbetrieb ist weiblich. Studentinnen sind selbstbestimmt. Und Sexismus ist kein Thema mehr. Oder?

Wir brauchen eine Stimme!

Junge Frauen müssen an vielen Fronten kämpfen, findet Julia. Was tun, wenn ein Fliesenleger mit nackten Frauenkörpern wirbt? Und sogar der eigene Freund lieber wegschaut? Mehr Bewusstsein für Frauenrechte tut not. Nicht nur, wenn es um Prostitution geht. Aber zum Glück gibt es die EMMA: "Die hilft mir dabei!"

Arme, ausgenutzte Männer?

Sie ist eine junge Feministin. Und jedes Mal, wenn sie das thematisiert, tönen ihr solche Sätze entgegen: Die "armen Männer" werden doch inzwischen "total ausgenutzt". Jetzt ist sie auf der Suche nach knackigen Argumenten, die sie ihren Gegnern entgegenschleudern kann. Wer hat Ideen?

Empört in Teheran!

Bei ihrer Reise in den Iran hat Anna selbst erlebt, was Kopftuchzwang für Frauen bedeutet. Sie zeigte Solidarität und machte es wie die Aktivistinnen des „White Wednesday“: Ganz in weiß gekleidet legte sie mitten in Teheran ihr Kopftuch ab.

Happy Birthday, Tante Karin!

Viola (33, re) ist Feministin. Das hat sie ihrer Tante Karin zu verdanken. Die wird heute 80 Jahre alt. Zeit für ein Dankeschön, findet die Nichte. Nicht nur für das erste EMMA-Abo, das Karin ihr geschenkt hat. Sondern fürs Blick schärfen. Und fürs Vorbild sein. Violas Geschichte – undenkbar ohne Tante Karin.

Frauenkörper: Nur Macken und Makel!

Frauenkörper allüberall in der Werbung – und immer sind sie fehlerhaft! Helga, 71, ärgert sich "über diese Diffamierungen". Ein paar Beispiele gefällig? Frauen sind zu dick. Sie haben Blähungen. Sie riechen schlecht. Sie haben Scheidentrockenheit. Die Frau in der Werbung: eine unzulängliche Kreatur?

Als Frau allein im Restaurant...

Bärbel ist oft allein unterwegs - bisher kein Problem für die Unternehmensberaterin. Bis sie in einem Restaurant alleine essen gehen wollte - und abgewiesen wurde. Denn Frauen ohne Begleitung sind da scheinbar unerwünscht! Einem Mann, glaubt Bärbel, wäre das nicht passiert. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

Sexy Bikinis für Achtjährige?!

Klamotten-Shopping für die kleine Tochter steht an? Bei der aktuellen Sommermode kann das zum Problem werden. Leserinnen haben sich bei EMMA gemeldet: Sie sind sauer! Ihr Vorwurf: Schon die Mode für kleine Mädchen wird viel zu sehr auf sexy gestylt. Von viel zu knappen Hotpants bis zu aufgepolsterten Bustiers.

Diskussion: Muss ein Mann ein Macho sein?

Männer haben's nicht leicht, wenn es darum geht, Frauen zu gefallen. Das findet zumindest Christian, 29, aus Osnabrück. Er zählt sich zu den „netten Männern“, Machogehabe lehnt er strikt ab. Aber kommt das auch bei Frauen an? Christian wundert sich im EMMA-Forum, warum Frauen dann doch "nur auf

Auf dem Weg in die Unabhängigkeit

Franziska hat ihren Rucksack gepackt, ein paar Kisten und den Kater in Deutschland zurückgelassen und ist jetzt unterwegs in Indien und Südostasien. Unterwegs hat sie Bobby getroffen, eine der wenigen Frauen mit Schulausbildung und eigenem Geld, die eine Frauenkooperative leitet. Und die hatte Spannendes zu erzählen.

Die Angst ist da!

"Die Frauenverachtung des politisierten Islam schnürt mir die Luft ab!" sagt Birgit Ehrenberg. Sie versteht, warum Frauen Angst haben wie in Chemnitz. Denn auch in ihrem Leben spielt die Angst inzwischen eine Rolle, besonders wenn sie an ihre 21-jährige Tochter denkt. Das macht sie wütend.

Das Recht auf Abtreibung

Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade Abitur. Ich habe große Pläne, werde nach dem Abi für ein Jahr nach Indien gehen und dort als Assistant Teacher an einer Schule arbeiten. Anschließend will ich auf jeden Fall studieren. Neulich dachten mein Freund und ich, ich sei schwanger, und wir haben besprochen, was wir tun.

Der Kronprinz im Cockpit

Pilot gilt als einer der männlichsten Berufe schlechthin: Harte Ausbildung, hohe Verantwortung, Frauenschwarm. Was ist dran am Klischee? Und was geht ab im Cockpit? Was bedeutet es, wenn ausschließlich Männer in der Hierarchie der Flugbranche ganz an der Spitze stehen? Eine Insiderin erzählt.

Die Bürde der Gewalt

Ich absolviere in Großbritannien ein Auslandssemester. Meine ursprüngliche Intention war eine Recherche für ein Essay im ­Seminar namens „Gender and Language“, was sich vor allem auf Geschlechterbilder, Stereotypen, Feminismus und Sexismus in den Medien – vor allem Printmedien – bezieht. Gelandet bin ich bei euch.

Liebe EMMA, ich ärgere mich über dich!

Wegen des Kommentars von Judith Rauch im aktuellen Heft. Titel: "Liebe Studentin, werd endlich mal erwachsen!" Den jungen Frauen fehle es an Drive und Eigenverantwortung, kritisiert Rauch. Kein Wunder, kontert nun Svenja. Schließlich werden Mädchen in einer Welt groß, die ihnen weder Drive noch Eigenverantwortung erlaubt.

Die aktuelle Ausgabe