Gegenwind bei Terre des Femmes

Terre des Femmes-Vorsitzende Schewe-Gerigk bekommt Gegenwind aus eigenen Reihen.
Artikel teilen

In den Tagen nach der Maischberger-Sendung am 26. November ging es hoch her bei Terre des Femmes. Der Grund: Die Vorsitzende der Frauenrechtsorganisation und grüne Bundestagsabgeordnete a.D., Irmingard Schewe-Gerigk, hatte das von ihr maßgeblich mitinitiierte Prostitutionsgesetz von 2002 vehement verteidigt. Die Politikerin  hatte jeden Zusammenhang zwischen Prostitution und Menschenhandel bestritten und konnte in der „freiwilligen“ Prostitution keinerlei Problem erblicken. Der Staat müsse sich „nicht einmischen, wenn zwei Menschen einvernehmlich und gegen Geld miteinander Sex haben“.

Anzeige

Dabei hatte Terre des Femmes noch im September 2011 in einem Positionspapier erklärt: „TDF bewertet Prostitution als frauenverachtend, denn Frauen und weibliche Sexualität werden zur Ware, einem käuflichen Objekt degradiert. Für TDF ist Prostitution daher mit der Menschenwürde nicht vereinbar.“ Und weiter: „Für TDF ist Prostitution, wie sie sich derzeit in Deutschland gestaltet, Ausdruck eines Machtungleichgewichts zwischen den Geschlechtern und somit Kennzeichen des Patriarchats. Prostitution schützt eine Gesellschaft und ihre Mitglieder keinesfalls vor sexualisierter Gewalt und ist mit der im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung nicht vereinbar.“

EMMA fragte nun verwundert in ihrer Meldung auf EMMAonline: „Wie konnte es dazu kommen, dass jemand, der in einem so zentralen Punkt wie der Prostitution eine völlig konträre Haltung vertritt, Chefin der Frauenorganisation wird? Und diese Pro-Prostitutionsmarkt-Politik auch noch im Namen der Organisation propagiert? Und wer hat die ursprüngliche prostitutionskritische Position aus dem Programm von TdF gestrichen?“

Christa Stolle, Geschäftsführerin von Terre des Femmes, legt  nun Wert auf eine Richtigstellung: Von dem „langfristigen Ziel einer Gesellschaft ohne Prostitution“ sei Terre des Femmes nie abgerückt. Im Jahr 2007 sei das Thema Prostitution auf einem „Positionierungstreffen“ von den Mitfrauen diskutiert worden. Ergebnis: Das besagte Positionspapier, das Prostitution als „unvereinbar mit der Menschenwürde“ betrachtet. Christa Stolle: „Seitdem hat sich an der Position des Vereins nichts geändert!“

In der Tat findet sich das Positionspapier noch auf der Website von Terre des Femmes, wenngleich es inzwischen einige Mühe kostet, es in der Unter-Unter-Rubrik „Allgemein-Offene Briefe“ aufzuspüren. EMMA stellt das gern richtig. Stellt sich aber gleichzeitig die Frage: Wie kann es sein, dass die Frauenrechtsorganisation eine Frau an ihrer Spitze hat, die mit der, laut Terre des Femmes, „menschenunwürdigen“ Prostitution so gar kein Problem hat?

P.S. Terre des Femmes weist darauf hin, dass sich das Positionspapier inzwischen auf der Startseite befindet. Es ist verlinkt in einer Stellungnahme zur aktuellen Debatte, die einige Tage nach der Maischberger-Sendung gepostet wurde.   

Aktualisiert am 16.12.2013, 12.45 Uhr

 

Artikel teilen

Terre des femmes: Revolte!

Schewe Gerigk bei Maischberger: Schulter an Schulter mit BordellbetreiberInnen.
Artikel teilen

Am Dienstagabend dieser Woche legte das ehemalige FDP-Mitglied und seit 1986 Grüne sich öffentlich und vehement pro Prostitution ins Zeug, Schulter an Schulter mit der Betreiberin eines Domina-Studios und dem Manager eines Großbordells. Kaum ausreden ließ die Vorsitzende der Frauenorganisation die ehemalige Zwangsprostituierte Jana oder den Augsburger Kriminalhauptkommissar Sporer. Ganz zu schweigen von Alice Schwarzer, die sie heftig attackierte. Grund: der Appell zur Abschaffung der Prostitution.

Anzeige

Schewe-Gerigk ist eine der hauptverantwortlichen Politikerinnen für die fatale Prostitutionsreform von 2002. Und wer erwartet hatte, sie blicke aufgrund der desaströsen Folgen des Gesetzes für die Frauen jetzt selbstkritisch zurück, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Sie feierte das bestehende Gesetz und wies jeden Zusammenhang zwischen Prostitution und Menschenhandel kategorisch zurück. Prostitution sei, sagte die Grüne, „ein Dienst am Menschen", der Staat müsse "sich nicht einmischen, wenn zwei Menschen einvernehmlich und gegen Geld miteinander Sex haben“. Sie forderte eine noch weitergehende Liberalisierung des Prostitutionsmarktes!

Das ist besonders erstaunlich, da Schewe-Gerigk zu einer Zeit Vorstandsvorsitzende bei Terre des Femmes wurde, als die Frauenorganisation in ihren Statuten noch für „eine Gesellschaft ohne Prostitution“ eintrat. Für TdF war Prostitution „frauenverachtend“: „Einer Schätzung zufolge arbeiten ca. 400.000 Frauen in der Prostitution“, schrieb TdF noch im September 2011 „und setzen 14,5 Milliarden Euro jährlich um.“ – Zahlen, die die TdF-Chefin in der TV-Sendung allesamt leugnete, ja regelrecht niederschrie.

Was ist passiert in der angesehenen Organisation, die für die „Menschenrechte für die Frau“ eintritt? Wie konnte es dazu kommen, dass jemand, der in einem so zentralen Punkt wie der Prostitution eine völlig konträre Haltung vertritt, Chefin der Organisation wird? Und diese Pro-Prostitutionsmarkt-Politik auch noch im Namen der Organisation propagiert? Und wer hat die ursprüngliche prostitutionskritische Position aus dem Programm von TdF gestrichen?

Denn da steht heute, bei TdF werde „Prostitution kontrovers diskutiert“ – und auf der Mitgliederversammlung im Mai 2014 wolle frau „das Thema Prostitution voraussichtlich erneut diskutieren“. Diese Diskussion hat schon angefangen. Mit Verve. Terre des Femmes muss sich entscheiden.

Weiterlesen
 
Zur Startseite