Alice Schwarzer schreibt

Alice aller Orten

Alice in der Maske beim "Kölner Treff".
Artikel teilen

Hier sitze ich in der Maske des WDR für die Sendung „Kölner Treff“. Die Maske war diesmal besonders nett. Auf meinen vorwurfsvollen Hinweis auf einen Tränensack unter dem rechten Auge reagierte sie souverän mit dem Satz: „Aber das sieht doch niemand, Frau Schwarzer. Man sieht nur Ihr Strahlen von innen.“ Okay. Auch recht.

Anzeige

Gleich geht‘s los! Die Runde mit den Moderatoren Susan Link und Micky Beisenherz wird heute Abend gesendet. Dabei soll es um mein Leben und meinen 80. Geburtstag (ich Arme) gehen.

Aber auch um den Spielfilm „Alice“, der am 30. November in der ARD läuft. Darin spielt Nina Gummich mich so frappant in den Jahren zwischen 1964 und 1977 - also von meiner ersten Paris-Phase bis zur ersten EMMA -, dass ich manchmal dachte, ich sei selber auf der Leinwand.

Set-Besuch der Original-Alice bei der Film Alice, Nina Gummich. - Foto: rbb/Alexander Fischerkoesen
Set-Besuch der Original-Alice bei der Film-Alice, Nina Gummich. - Foto: rbb/Alexander Fischerkoesen

Ich, die echte Alice, werde zusammen mit der Alice-Darstellerin Nina am 30. November im Vorprogramm zu sehen sein, in „Wer weiß denn sowas?“. Da haben wir zum Schrecken sämtlicher Beteiligten alle Spielregeln gebrochen. Wir haben uns zum Beispiel die Lösungen zugewispert - obwohl wir doch in jeweils gegnerischen Spielteams saßen. Aber wir doppeltes Lottchen, nein doppelte Alice, lassen uns nicht mehr bremsen in unserer neuen Verschwesterung.

Vorher sitze oder stehe ich am 29. November allein bei Sandra Maischberger. Sandra war auch schon mal Cover-Girl bei EMMA mit einem langen Gespräch, das ich zum Beginn ihrer Karriere mit ihr geführt habe, denn ich schätze die Kollegin als politische Journalistin sehr. Das ist allerdings lange her, die Maischberger-Titelstory erschien im September 2003 (siehe EMMA-Lesesaal).

Und dann kommen noch die zahlreichen Podcasts und Interviews, die ich in den vergangenen Tagen gemacht habe. Vor mir gibt es in den kommenden Wochen echt kein Entkommen.

Alice im TV
29.11., 22.45 Uhr, ARD, "Maischberger"
30.11., 18 Uhr, ARD, "Wer weiß denn sowas"
30.11., 20.15 Uhr, ARD, Spielfilm "Alice"
Alle Termine

In der November/Dezember EMMA
"Being Alice" Nina Gummich spielt Alice Schwarzer. Wie geht das? Und wie ist es, sein Leben verfilmt zu sehen? Ein Gespräch mit der Darstellerin und dem Original.
 

Artikel teilen
 
Zur Startseite