Frauenfußball

Artikel teilen

Unter der aufmunternden Schlagzeile "200.000 Frauen erobern den Fußballplatz!" berichtete EMMA im Oktober 1977 erstmals über den Frauenfußball. Es folgt der redaktionsintern legendäre "Schuss in alle Frauenherzen!", mit dem Uschi Lohn den ersten Europasieg erkickte und EMMA im August 1989 stolz titelte.

Anzeige

Eine regelrechte Kampagne zettelte EMMA – in Zusammenarbeit mit Fußballerinnen, Trainerinnen und Sportfunktionärinnen – 1998 an. Über vier Ausgaben lief die Kampagne „Die Hälfte vom Ball für die Frauen!“ Zu der Zeit waren die deutschen Fußballerinnen bereits vierfache Europameisterinnen, aber immer noch Amateurinnen, die für ihren ersten Sieg vom DFB ein Kaffeeservice in die Hand gedrückt bekamen. Zur Erinnerung: Der DFB hatte überhaupt erst im Jahr 1970 das Fußballverbot für Frauen aufgehoben.

Die Kampagne berichtet über die Entwicklung des Frauenfußballs (rasanter Zulauf), sowie den Widerstand der Herren Funktionäre (altväterliche Ignoranz) und stellte konkrete Forderungen: von der Aufhebung des Verbots des Zusammenspielens von Mädchen und Jungen ab dem 12. Lebensjahr bis hin zur gezielten Förderung der Spitzenfußballerinnen.

Fünf Jahre später: Wir sind Weltmeisterinnen! Jetzt zollen endlich auch Männer und Medien "unseren Fußballmädels" den gebührenden Tribut. Ja, es werden sogar Stimmen laut, die den spielerischeren und differenzierteren Frauenfußball interessanter finden als das hochdotierte Spiel der Fußball-Millionäre.

Im Herbst 2006 startet der DFB seine Fußball-Offensive an 22.000 Grundschulen auch für Mädchen und richtet im Internet die Mädchen-Seite ein:  www.ich-spiele-fussball.dfb.de.

2007 in China verteidigen die deutschen Fußballerinnen ihren Weltmeistertitel und sind nun zweifache Weltmeisterinnen und siebenfache Europameisterinnen.

Die Weltmeisterschaft der Frauen 2011 wird in Deutschland ausgetragen. EMMA bleibt am Ball.

Zum Weiterlesen:
Thema: Frauenfußball-WM in Deutschland
Hoch hinaus! Frauenfußball-WM diesmal in Deutschland (2/2011)
Steffi Jones: Die Fußball-Kaiserin (2/2011)
Kering, buschikos, ungeschminkt (2/2011)
Sportlerinnen oder Pornostars (2/2011)
Marta Vieira da Silva: Der weibliche Pelé (2/2009)
Natze Angerer und ihr Alltag (6/2007)
Mission Titelverteidigung (5/2007)
Silvia Neid auf dem Sprung (5/2007)
Der rasante Aufstieg der Turbinen (3/2005)
Kampagne Teil 4: Und so geht es weiter! (4/1998)
Mädchen stürmen vor (4/1998)
Halbzeit der EMMA-Kampagne (2/1998)
Kampagne Teil 1: Die Hälfte vom Ball für die Frauen (1/1998)
Uschi, der Schuss in alle Frauenherzen (8/1989)
Ursula Lohn (8/1989)

Artikel teilen
 
Zur Startseite