Generation Vater: Bessere Mütter?

Pascal und Eva-Maria Furgler mit ihrem Sohn Santiago.
Artikel teilen

Hier sehen wir Pascal und Eva-Maria Furgler (Foto oben) mit ihrem Sohn Santiago. Pascal ist Cover-Boy der aktuellen EMMA (siehe rechts oben). Zusammen mit seinem Sohn Santiago, der ist auf dem Titelfoto noch vier Monate alt. Inzwischen sind es schon 14 Monate. Bisher hat alles bestens funktioniert, finden die Eltern, die in Bern leben.

Anzeige

„Der Haushalt ist kein Problem“, sagt Pascal. „Wir machen alles zusammen. Das klappt super. Wir verbringen viel Zeit mit dem Kleinen, haben aber auch Zeit für uns.“ ­Pascal ist Fußballtrainer von Beruf (bei dem Nachwuchsteam BSC Youngboys Bern) und Eva-Maria Heilpädagogin an einer Schule. Sie arbeitet halbtags, er 80 Prozent seiner Zeit (beim Training und im Studium). Die Mutter ist also etwas mehr involviert. Sie ist an zwei Tagen in der Woche zuhause, der Vater an einem – und an zwei Tagen kommt der Kleine in die Kita. Alle sind zufrieden!

Das Titelfoto entdeckte EMMA auf der Webseite von Manuel Uebersax. Der Fotograf realisiert gerade eine Fotoserie über die so genannten „neuen Väter“, die permanent aktualisiert wird. Väter melden!

Die neuen Väter sind bei EMMA ­Dauerthema. Zum ersten Mal titelten wir mit ihnen und der Forderung nach Vaterschaftsurlaub im Jahr 1979 (!). Sieben Jahre später konnten auch Väter „Erziehungsurlaub“ nehmen. Und erst 28 Jahre später führte Frauenministerin von der Leyen das „Elterngeld“ ein. 

Um die "Generation Vater" geht es in der aktuellen EMMA, die am 30. April erscheint: Zum Beispiel den Handwerker Thomas, der ein ganzes Jahr in Elternzeit ging und damit seine Kollegen reichlich irritierte. Oder Top-Manager Mohamed El-Erian, der seinen Job kündigte, um seine Tochter aufwachsen zu sehen, und damit ein Beben an der Wall Street auslöste. Oder die Zeit-Kollegen Wefing und Brost, die fragen: „Warum, verdammt nochmal, ist es so schwer, alles miteinander zu vereinbaren – das Vatersein, die Liebe und den Job?“ Antworten in der aktuellen EMMA.  

EMMA Mai/Juni 2015 bestellen

Artikel teilen
 
Zur Startseite