Happy Birthday, KARO!

Cathrin Schauer (li) von KARO, Sabine Constabel und Solveig Senft von SISTERS.
Artikel teilen

Ein Wochenende in Sachsen. Da, wo Deutschland aufhört und Tschechien anfängt. Da, wo Asylantenheime schon mal brennen, und Gerichtsverhandlungen, in denen es um Kinderbordelle geht, auch mal über zehn Jahre dauern können. Da, wo die Luft frisch ist, Wohnraum fast nichts kostet, es dafür aber zu wenig Arbeit für zu viel Arbeitssuchende gibt.

Anzeige

Wir haben also mit Tristesse gerechnet. Hätte auch zu dem gepasst, was man von der Prostitutionsszene im grenznahen Osten der Republik so weiß. Doch dann kam Cathrin: knallrote Haare, schwarze Hose, bunte Stiefel und ein breites freundliches Willkommenslächeln. Das ist also auch der Osten.

Wir sind da, wo Cathrin Schauer-Keplin mit KARO einen Schutzwall gegen die wuchernde Gewalt gegen Frauen und Kinder errichtet hat. Natürlich möchten wir alles sehen: die Büroräume, die Wohnung für die Opfer, das Schutzhaus, die Babyklappe, die Therapie- und Beratungsräume. Die Orte, wo Frauen und Kindern geholfen wird, sie eine Chance auf ein Leben jenseits von Gewalt und Prostitution bekommen.

Hier gibt es die Chance auf ein Leben jenseits der Prostitution

Die Größe von KARO ist beeindruckend. Alleine das Schutzhaus bietet Platz für 20 Frauen und Kinder. Große helle freundliche Zimmer. Jedes Einzelne ist liebevoll und sehr gemütlich eingerichtet. Wohlfühlräume.

Ein Sportraum, in dem Stepper, Trampolin und Bälle zur Bewegung einladen. Küchen, in denen Frauen gerade lecker riechendes Essen zubereiten. Und ein riesiger Gemeinschaftsraum mit Spielecke und dem Quäken eines Babys, das gerade mal eine Woche alt ist. Wir merken schnell: Das Konzept von KARO lässt kein Chaos zu. Und keine Unachtsamkeit, keine Lieblosigkeit und keine Gleichgültigkeit.

Und dann die Therapieräume, in denen gesprochen, gelacht, geweint und geträumt wird. Und gemalt und gebastelt und gebaut. Später, im Bürogebäude, Listen und Pläne, plötzlich merkt man, dass hier elf Menschen arbeiten. In Voll- und Teilzeit. Ziemlich organisiert das Ganze.

An den Wänden hängen übergroß die Schecks der Spender, die über die vielen Jahre die Arbeit von KARO ermöglicht haben. Und Cathrin erzählt, dass überhaupt alles damit anfing, dass sie von Alice Schwarzer eine riesige Spende bekommen hatten. Alice hatte bei Jauch 125.000 Euro gewonnen und die an KARO gespendet.

Die MitarbeiterInnen von KARO sind ständig unterwegs. In den Wohnungsbordellen in Plauen ebenso wie auf dem Straßenstrich in Cheb, auf dem ausgemergelte Mädchen von Sexkäufern auch schon für fünf Euro benutzt werden können. Wobei „benutzt“ viel zu harmlos ausgedrückt ist – misshandelt und gefoltert trifft es da schon eher.

Die Haltung der Freier? „Elend fickt sich gut...“

Kinder, die in die Autos mit deutschem Kennzeichen steigen; junge Mädchen, denen das Crystal schon jeden Zahn geraubt hat und die taumelnd am Straßenrand stehen. Zerstörte Haut, zerstörte Körper, zerstörte Seelen. Den gemeinen Freier stört das nicht. Im Gegenteil. „Elend fickt sich gut“ hat ein Sexkäufer zu einer unserer Aussteigerinnen gesagt.

Cathrin erzählt, wie sie an einem Abend einen, aus dessen Auto gerade ein kleiner Junge gestiegen war, zur Rede gestellt hat. Und als der dann sagte: „Meine Freundin ist schwanger“, ist ihr doch tatsächlich die Hand ausgerutscht. Als würde es etwas nützen. Solange nicht mal bestehende Gesetze durchgesetzt werden.

Im Moment ist Sachsen gerade im Begriff, eine Durchführungsverordnung für das Prostituiertenschutzgesetz zu erarbeiten. Der Landtag hat dazu „Experten und Expertinnen“ zur Anhörung eingeladen. Dass KARO nicht dabei ist, erst ein- und dann wieder ausgeladen wurde, erstaunt uns nicht. Cathrin auch nicht. Denn niemand von KARO könnte PolitikerInnen berichten, dass „alles ganz in Ordnung“ ist und Prostitution „kein Problem“. Da holt man sich dann lieber ein paar von den Lobbyistinnen des Sexgewerbes in den Landtag, die die gern gehörten Lügen von den glücklichen Sexarbeiterinnen aufsagen.

Die Lebenslage der tausenden von Frauen, mit denen es KARO in all den Jahren zu tun hatte und die mitunter so traumatisiert sind, dass sie nicht mehr sprechen, essen und schlafen können, bleibt unerzählt und ungehört. Wieder mal.

Ein Einblick in das Seelenleben der Frauen und Kinder

Im großen hellen Treppenhaus bei KARO hängen Collagen und Bilder an der Wand, die die Bewohnerinnen in den Therapiestunden gefertigt haben. Sie sind verstörend ehrlich, geben Einblicke in das Seelenleben der Frauen und Kinder. Politiker und Politikerinnen sollten sich mal nach Plauen bemühen und um eine Führung durch dieses Treppenhaus bitten.

Doch die Kommunalverwaltung hat kein Interesse, ein so erfolgreiches Projekt finanziell abzusichern. SISTERS aus Stuttgart wird also nun auch in Plauen eine Ortsgruppe gründen und die lebenswichtige Arbeit von KARO unterstützen. Wir freuen uns drauf.

Sabine Constabel, Vorsitzende von SISTERS e.V – für den Ausstieg aus der Prostitution e. V.

Im Netz:
Karo e.v. - Mut. Selbstbestimmung. Leben. Der Mensch ist keine Ware

Artikel teilen

SISTERS sagen Politik den Kampf an!

Leni Breymaier, Sabine Constabel und Huschke Mau stellen SISTERS in Berlin vor. © Britta Pedersen/dpa
Artikel teilen

Nach zehn Jahren Prostitution konnte Huschke Mau einfach nicht mehr. Die junge Frau wollte aussteigen. Sie ging zu einer Beratungsstelle. Da sagte man ihr: „Wenn du aussteigen willst, dann geh halt nicht mehr ins Bordell!“ Sie sei „total geschockt“ gewesen, erklärt sie: „Prostituierte, die aussteigen wollen, haben riesige Probleme: Sie werden bedroht, haben Schulden und häufig auch Suchtprobleme.“ 

Anzeige

Was da an diesem Vormittag in Raum 107 der Bundespressekonferenz in Berlin lief, war eine Premiere für Deutschland. Bisher waren in den Medien vor allem Prostituierte zu sehen und zu lesen, die es „freiwillig“ und vor allem „gerne“ tun. Jetzt gibt SISTERS erstmals Prostituierten eine Stimme, die offen sagen, wie zerstörerisch die Prostitution für sie ist – und kritisiert die falsche Toleranz mit dem System Prostitution und dessen Profiteuren. 

Die Zeit scheint reif. Das war auch den JournalistInnen in dem kleinen überfüllten Konferenzraum anzumerken, die den drei Frauen vorne auf dem Podium sehr aufmerksam zuhörten und sehr genaue Fragen an sie stellten: der Sozialarbeiterin und Streetworkerin Sabine Constabel, der Gewerkschafterin und SPD-Politikerin Leni Breymaier, sowie der Studentin und Ex-Prostituierten Huschke Mau. Danach zum Beispiel, was die SISTERS zu der geplanten Reform des Prostitutionsgesetzes sagen. 

Harsche Kritik an der Toleranz mit dem System Prostitution

Die sei „eine Katastrophe“, erklärte die erfahrene Sozialarbeiterin Constabel. „So, wie die Reform der Reform jetzt angedacht ist, nutzt sie weiterhin eher den Zuhältern und Bordellbetreibern als den Frauen in der Prostitution.“ Constabel arbeitet seit 25 Jahren mit Prostituierten und bedauert, dass es „in Deutschland sehr, sehr wenig Hilfsangebote für Prostituierte gibt. Und die wenigen, die es gibt, können von den Frauen oft nicht angenommen werden.“ Warum nicht? „Weil man ihnen dazu signalisieren müsste, dass man um ihre Not weiß.“

Das aber ist in Deutschland, wo Prostitution seit der fatalen rot-grünen Reform von 2002 als „Beruf wie jeder andere“ gilt, nicht angesagt. Die von der Sexindustrie-Lobby gestützte (oder gar initiierte?) Fraktion der „Sexarbeiterinnen“ argumentiert vor allem damit, dass die „Nichtakzeptanz der Prostitution stigmatisierend“ sei und der Grund allen Übels. Die SISTERS aber sagen, dass die Prostitution selbst das Übel ist, das die Frauen zerstört.

Nun droht auch das neue „Prostituiertenschutzgesetz“ nach 13 Jahren zum zweiten Mal von der Lobby der Sexindustrie bis zur Wirkungslosigkeit zerrieben zu werden. „Wir haben die Hoffnung aufgegeben, dass in naher Zukunft gesetzliche Regelungen kommen, die die Prostituierten wirklich schützen“, erklärte Constabel.

Deshalb ergreifen jetzt engagierte Fachfrauen und ausgestiegene Prostituierte wie Huschke Mau die Initiative. Mau: „Ich wünsche mir eine andere Stimme als die der so genannten ‚Sexarbeiterinnen‘ von der Pro-Prostitutions-Lobby, die zur Hälfte aus Dominas und zur Hälfte aus ZuhälterInnen besteht.“ Die junge Frau, die auch offen über den sexuellen Missbrauch in ihrer Kindheit sprach („Später dachte ich: Dann tu ich es jetzt wenigstens für Geld“), hat es nach vielen einsamen Versuchen doch noch geschafft auszusteigen. Und jetzt möchte sie dazu beitragen, dass auch andere in die Prostitution abgerutschte Frauen wieder herausfinden aus „der Hölle“. „Als ich aussteigen wollte, habe ich davon geträumt, dass es einen Verein wie SISTERS gibt.“

Hunderttausende Prostituierte
aus Osteuropa -
und niemand
schaut hin.

Und was macht die Gewerkschafterin vorne am Podium? Sie habe, erzählt Leni Breymaier, die baden-württembergische ver.di-Chefin, im Sommerurlaub ein Buch über die deutsche Besatzung in Polen gelesen. Und da gab es eine Szene in einem Danziger Caféhaus: Während drinnen die feinen Damen an ihrem Tee nippten, wurden draußen Juden von der SS vorbeigetrieben. Die Damen schauten kurz auf und führten sodann ihre Gespräche fort. Breymaier: „So ähnlich kommt es mir heute vor: Wir haben Hunderttausende Armutsprostituierte aus Osteuropa mitten unter uns – und niemand schaut hin!“ 

Dabei seien in der Prostitution alle Spielregeln, die in anderen Berufen gelten, außer Kraft gesetzt, klagte die Gewerkschafterin. „Von einem Mindestlohn können die Frauen nur träumen, Arbeitsschutz
existiert schlicht nicht.“ Ob es denn nicht auch andere Berufe gäbe, die für Frauen hart seien? „Beruf?“, konterte Breymaier, die unter anderem an der
Seite der Schlecker-Frauen kämpfte: „Prostitution ist kein Beruf. Das ist eine Menschenrechtsverletzung!“ Und Huschke Mau sekundierte: „Ich kenne keinen Beruf, in dem Sucht und Traumatisierung zum normalen Berufsrisiko gehören.“ Und überhaupt: Sie könne „das Gequatsche von der ‚Sexarbeit‘ nicht mehr hören“.

Auch Leni Breymaier, die außerdem stellvertretende Vorsitzende der SPD Baden-Württemberg ist, ging die Politik hart an: „Deutschland ist heute das Bordell Europas. Für mich ist das unerträglich. Die Politik wäre gefordert, aber sie kommt ihrer Aufgabe nicht nach. Ich möchte deshalb den Frauen meine Hand reichen, die diese Hand nehmen wollen.“

Die Idee: ehren-
amtliche Helfe-
rinnen betreuen
Prostituierte

Die Idee, den Verein SISTERS zu gründen, tauchte Anfang des Jahres auf. Sie kam aus dem Kreis der engagierten Frauen um Sabine Constabel. Seit vielen Jahren hat Constabel gute Erfahrungen gemacht mit ihrem „Stuttgarter Modell“ der ehrenamtlichen Helferinnen. Die betreuen Prostituierte auf dem Strich, im Laufhaus oder auch in dem Prostituierten-Café „La Strada“. Ihre Hilfe geht von der einzigen warmen Mahlzeit am Tag für die Frauen auf der Straße, über Beratung bei Gewalt oder Schwangerschaft bis hin zur Begleitung beim Ausstieg. 

„Ich bekomme regelmäßig Anrufe von Frauen, die mich fragen: ‚Was kann ich tun?‘“, sagt Constabel. Warum also nicht versuchen, dieses „Stuttgarter Modell“ der „Patinnen“ über ganz Deutschland zu verbreiten? Und das selbstverständlich in Kooperation mit Organisationen, die bereits heute wirkliche Ausstiegsarbeit machen, wie zum Beispiel Solwodi.

Zusätzlich zu diesen wenigen bereits existierenden Organisationen, bisher ausnahmslos christliche, treten jetzt also die weltlich-humanistisch motivierten SISTERS an. Sie appellieren an Frauen in ganz Deutschland, sich für den Job einer begleitenden „Sister“ zu melden. Dafür bieten sie Qualifikationskurse an. „Sie müssen keine Expertin sein“, schreiben sie auf ihrer Website. „Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen können genügen.“ Constabel: „Die Frauen brauchen einfach jemanden, der ihnen signalisiert: Wir wissen um deine Not. Und der sie an der Hand nimmt und mit ihnen in eine neue Welt geht.“

SISTERS wollen auch aufklären über die Folgen des Frauenkaufs

Constabel hat schon viele Frauen dazu gebracht, ihrer Familie zu verkünden, dass „sie jetzt eben nicht mehr 200 Euro im Monat nach Hause schickt, sondern nur noch 100 Euro“. Das sei selbst im Niedriglohnbereich leicht zu bewerkstelligen, denn: „Die Kosten für die Prostitution sind enorm. Die Frau muss für ihr Bordellzimmer und womöglich noch für das ihres ‚Aufpassers‘ mindestens sieben Freier machen – am Tag.“ Fallen diese Kosten weg, könne eine Aussteigerin selbst mit einem Job als Kellnerin oder Zimmermädchen mehr verdienen.

Die SISTERS wollen der Mehrheit der Armuts- und Zwangsprostituierten helfen, die oft kaum ein Wort Deutsch verstehen, aber auch der Minderheit der deutschen Prostituierten, die ebenfalls nicht selten im Teufelskreis der sexuellen Gewalt stecken – so wie einst Huschke Mau. Die erklärte auf der Pressekonferenz, dass die Trennung zwischen „sauberer“ deutscher Prostitution und „schlimmer“ ausländischer Prostitution ein Mythos sei. „Die Rechnung deutsch gleich freiwillig geht nicht auf“, sagte Mau. „Ich habe in zehn Jahren Prostitution keine einzige Frau erlebt, die keine Gewaltgeschichte hatte, und die nicht traumatisiert in die Prostitution gegangen ist – und noch traumatisierter wieder herauskam.“ Auch Mau selbst kommt aus einer Familie, „die mich für die gewalttätigen Übergriffe in der Prostitution vorbereitet hat“.

Es geht darum den Frauen zu vermitteln: "Du bist etwas wert!"

Aber die SISTERS wollen mehr als „nur“ helfen. Die SISTERS wollen auch aufklären. Aufklären über die erschütternde Lage von Hunderttausenden von Frauen in Deutschland, mitten unter uns. Und die werden in Zeiten der Flüchtlingsströme eher mehr als weniger. Und sie wollen aufklären über die Folgen der Akzeptanz des Frauenkaufs für alle Frauen und Männer in unserem Land. Sie wollen in Zukunft auch in Schulen, Bürgerzentren und Anhörungen auftreten, um den Menschen die Augen zu öffnen.

Die Reaktionen auf die Pressekonferenz der SISTERS Ende September in Berlin waren schon in den Tagen danach beachtlich; zahlreiche Presseagenturen, Zeitungen und Zeitschriften berichteten. Vor allem die Kritik von SISTERS an der stockenden Reform und der, im besten Fall, hilflosen Politik wurde breit zitiert. Und allein in den ersten Tagen klickten rund 2 500 die Webseite der SISTERS an und liketen 467 die SISTERS auf Facebook. Ganz klar: Die SISTERS werden gebraucht.

www.sisters-ev.de

Aktualisiert am 4.11.2015
 

Weiterlesen
 
Zur Startseite