Pascha des Monats

Der „Pascha des Monats“ ist die meistzitierte EMMA-Kategorie in den Medien. Und auch die Paschas brüsten sich oft noch Jahre später damit. EMMA verleiht den Titel nicht nur Machos, sondern auch solchen, die wir eigentlich für die Guten gehalten hatten. Manchmal wird auch eine Frau der Pascha – Heidi Klum zum Beispiel.

Pascha: Leander Haußmann, Regisseur

Lieber Leander Haußmann, wie schaaaade. Waren das noch Zeiten, als Sie 1997 fürs EMMA-Abo posierten: schön, melancholisch - und irgendwie ziemlich emanzipiert. Scheinbar. Das ist erst zehn Jahre her, aber in der Zeit kann viel passieren. Mann wird älter, die Haare lichten sich, die Melancholie verstärkt sich.

Pascha: Jorge Bergoglio, Papst

Franziskus wäscht Frauen nicht nur die Füße (wie so demütig am Gründonnerstag), sondern auch den Kopf. „Frauen sind von Natur aus ungeeignet, politische Ämter zu übernehmen“, verkündete der Argentinier italienischer Abstammung noch als Erzbischof. Denn: „Die natürliche Ordnung und die Fakten lehren uns, dass der Mann

Pascha: Andreas Gabalier, Volks-Rock 'n' Roller

So a liaba Steirerbua, der Andi, mit Elvis-Tolle und Krachlederner! Dumm nur, dass die Madln ihm das Leben madig machen ...

Pascha: Michael Schumacher, Rennfahrer

Er hatte sich so gefreut, jetzt "endlich Zeit für meine Familie zu haben". So Michael Schumacher (40) nach seinem global beweinten Rücktritt 2006. Doch die Familien-Idylle mit Corinna (40), Gina Maria (12) und Mick (10) war dem 7-fachen Formel-1-Weltmeister dann doch nicht rasant genug – und der Comeback-Rausch groß.

Pascha: Luke Mockridge, Comedian

Lieber Luke, du hast es vielleicht nicht mitbekommen, weil du so mit den Vorbereitungen auf deine Premiere als neuer „Nightwash“-Moderator beschäftigt warst. Aber es gab da eine ziemlich große Debatte in Deutschland – gegen Sexismus. Sexismus ist zum Beispiel, wenn ein Typ seine Ex-Freundin als „Fotze“ beschimpft.

Pascha: Salil Shetty, ai-Generalsekretär

Er ist stolz, dass die ­Menschenrechts­organisation sich in Zukunft einsetzen will für eine „Entkriminalisierung“ der „Organisation der Sexarbeit“.
Alle Paschas

Kommentare @Pascha

Emma Ausgaben