Pascha des Monats

Salil Shetty, ai-Generalsekretär

Artikel teilen

Er ist seit 2010 bei Amnesty International der Nachfolger von Irene Khan. Die erste Frau (und Muslimin) an der Spitze von ai war wegen ihres Engagements für Frauenrechte und ihrer Kritik an Islamisten weggemobbt worden. Der heutige Generalsekretär ist stolz auf die Entscheidung, dass die ­Menschenrechts­organisation sich in Zukunft einsetzen will für eine „Entkriminalisierung“ der „Organisation der Sexarbeit“, also für die Händler mit der Ware Frau. Er geht bei der „Sexwork“ im Prinzip von „einvernehmlichem Sex“ aus und behauptet: „Je mehr das Geschäft mit dem Sex kriminalisiert wird, desto krimineller sind die Methoden.“ Dass faktisch genau das ­Gegenteil der Fall ist, scheint ihn nicht zu scheren. Shetty bei Amtsantritt: „Die Wurzel von Unrecht sind Menschen, die Macht gewonnen haben und sie missbrauchen.“ So ist es.

Anzeige
Artikel teilen
Pascha des Monats

Pascha: Mike Jeffries, Abercrombie & Fitch

Artikel teilen

Dieser verknautschte Herr ist der Chef von Abercrombie & Fitch. Er ist gerade 70 geworden und wollte es anscheinend den Frauen noch mal so richtig zeigen. Die Push-up-­Bikinis für Achtjährige reichten dem Kleidermacher noch nicht. Und da hat sich der Kalifornier, der sich privat weniger für Frauen, sondern für seinen Lebenspartner Matthew Smith interessiert, die aberwitzige Größe 000 ausgedacht, in Worten: Size Triple Zero. Das entspricht dem Körper sechs- bis achtjähriger Mädchen. Kommentar des Frauenverächters: „Eine Menge Leute haben in unserer Kleidung nichts zu suchen. Wir wollen die coolen, attraktiven Kids.“ Zu hoffen, dass die Zahl der A&F-Kundinnen künftig gegen null tendiert, weil die null Bock auf 000 haben.

Anzeige
Weiterlesen
 
Zur Startseite