Nackte Wahrheiten in Siegen
Hier sehen wir acht Frauen in der Fußgängerzone von Siegen. Sie alle haben sich auf einen Aufruf von Silvana Denker auf Facebook gemeldet: „Wer traut sich? Egal welches Alters, egal ob Profimodel oder nicht, mit Tätowierungen, Narben oder andere Besonderheiten: Bitte melde dich!“. Das ließen sich die Frauen nicht zweimal sagen.
Die Fotografin hat ihnen die Worte „Bodylove“ auf die runden Bäuche gepinselt und sie anschließend mit dieser gemeinsamen Botschaft auf die Straße geschickt. Zur Verblüffung der PassantInnen. So manche blieben stehen – und klatschten. Frauen wie Männer. Sie hatten verstanden: Das sind Frauen, die es leid sind, immer nur unterernährte Frauen in Werbung und Film zu sehen.
"Ich möchte einfach zeigen, wie Frauen-
körper aussehen."
Silvana selbst weiß nur zu gut, wovon die Rede ist. Die Fotografin modelt nebenberuflich für die Kleidergrößen 42/44. Was in der Branche schon als „Plus-Size-Model“ gilt. Angefangen hat sie mit dem Modeln, als sie noch Größe 38 hatte. „Damals hat ein Model mit Kleidergröße 32 zu mir gesagt: Früher war ich auch so dick wie du!“ erzählt Silvana lachend.
„Ich möchte einfach zeigen, wie Frauen aussehen. Dass wir auch mit unseren vermeintlichen Unvollkommenheiten toll sind. Wir sollten uns alle wieder ein bisschen mehr lieben und uns nicht durch Schönheitsideale, die kaum einer erfüllen kann, einschüchtern lassen.“ Und die Siegener Models? Die haben danach auch zu Hause viel Lob gekriegt: für ihren selbstbewussten, strahlenden Auftritt.
Weil die Aktion so erfolgreich war, hat Silvana Denker gleich weitergemacht: Gerade demonstrierten auch in der Hamburger Innenstadt acht Frauen, wie stolz sie auf ihre ganz normalen Körper sind. Weitere Städte sollen folgen.
Die November/Dezember-EMMA - jetzt am Kiosk und im EMMA-Shop.