Bornheim: „Die Opfer schützen!“

Artikel teilen

Wie kam es zu dem Verbot, Herr Schnapka?
Im August 2015 haben wir in Bornheim drei neue Flüchtlingseinrichtungen eröffnet, in denen inzwischen etwa 500 Menschen leben. Ab September häuften sich die Beschwerden über Belästigungen im Schwimmbad. Darin ging es zwar nicht um Vergewaltigungen, aber um belästigende Anmache und darum, dass die Belästiger ein Nein nicht akzeptierten. Dann kamen die Ereignisse in der Silvesternacht in Köln. Nach Silvester gab es auf dem Weg zum Schwimmbad eine versuchte Vergewaltigung durch einen 18-jährigen Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft. Und da habe ich gesagt: Wir machen jetzt einen Break und beginnen einen Dialog mit den Flüchtlingen, angeleitet durch unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und durch unsere Ehrenamtlichen. Ich selbst bin sofort in die Einrichtungen gegangen und habe mit den Flüchtlingen gesprochen. Wir haben ein Veranstaltungszelt, in dem wir normalerweise Sprachkurse und Freizeitaktivitäten anbieten. Zu dem Gespräch sind etwa 100 Männer und einige wenige Frauen gekommen. Ich habe ihnen erklärt: „Ein Nein ist ein Nein! Da gibt es keine andere Interpretationsmöglichkeit.“

Anzeige

Und wie war die Resonanz?
Viele haben gesagt: „Das war richtig und notwendig!“ Einige waren besorgt und sagten: „Da wird ein Bild von mir transportiert, das mir nicht entspricht!“ Aber niemand hat gesagt: „Das hätten Sie nicht tun dürfen!“ Dieser Satz kam bezeichnenderweise nur von Deutschen.

Ihnen wurde vorgeworfen, sie hätten doch nur denjenigen Hausverbot erteilen können, die persönlich Frauen belästigt hatten.
Wir hatten die Namen der Belästiger ja gar nicht. Doch das durfte kein Grund sein, nicht tätig zu werden. In den Mails und Berichten der Frauen war häufig der Satz gefallen: „Und dann habe ich das Schwimmbad verlassen.“ Das bedeutet: Die Belästiger sind dringeblieben, gegangen ist das Opfer. Das ist erstens ungerecht. Und zweitens bedeutet das, dass gar keine Auseinandersetzung mit den Tätern stattfindet.

Und genau das wollten Sie ändern?
Als ich die Anordnung ausgesprochen habe, war mir bewusst, dass ich damit viele Unschuldige treffe. Deshalb habe ich mir das gut überlegt. Und ich habe mich an etwas angelehnt, was wir aus dem Fußball kennen: Wenn aus bestimmten Fangruppen Gewalt droht, dann werden auch schon mal ganze Fanclubs vom Spiel ausgeschlossen. Es wurden sogar schon Spiele abgesagt. Damit trifft man auch überwiegend und in der Mehrzahl gesetzestreue Menschen. Aber es kommt so ein Prozess der Reflektion und der Selbstkritik in Gang. Und diesen Prozess wollte ich bei uns auch. Dass ich mich juristisch auf dünnem Eis bewege, ist mir bewusst. Die Alternative wäre aber gewesen, diese Vorfälle unkommentiert zu lassen oder sie zwar anzusprechen, aber ohne klare Kante. Und damit hätte ich nur die erreicht, die ohnehin für das Problem sensibilisiert sind und die an den Versammlungen teilnehmen, die wir für Flüchtlinge mehrsprachig anbieten.

Sie haben das Bad dann schon ein paar Tage später wieder geöffnet.
Meine Anordnung war von vornherein befristet. Wie lang sie in Kraft bleiben sollte, habe ich mit den SozialarbeiterInnen besprochen. Die sagten mir, sie bräuchten fünf Tage, also bis Dienstag, um das Problem in den Einrichtungen zu kommunizieren. Einige Medien haben mich ja dann aufgefordert, das Bad schon zum Wochenende wieder für alle zu öffnen. Aber ich habe darauf bestanden, dass es erst dann wieder aufgemacht wird, wenn das Problem bei den Flüchtlingen angekommen ist. Also haben wir es am Mittwoch wieder für die erwachsenen männlichen Flüchtlinge geöffnet.

Hat die heftige Medienresonanz Sie überrascht?
Ja. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Wir haben hier in Bornheim eine so ausgeprägte Willkommenskultur, dass wir eigentlich völlig unverdächtig sind, etwas gegen Flüchtlinge zu haben.

Dennoch wurden sie, zum Beispiel vom Flüchtlingsrat NRW oder dem Bündnis „Bonn stellt sich quer“ des „Rassismus“ bezichtigt.
Das hat mich persönlich sehr getroffen. Ich bin seit 1977 aktiv in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten. Ich war bei den meisten Demonstrationen gegen Pegida & Co. dabei und ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass es hier in Bornheim eine echte Willkommenskultur gibt. Als wir hier rechte Bestrebungen der sogenannten „Identitären Bewegung“ hatten, haben wir dem die „Bornheimer Erklärung“ für Respekt und Toleranz entgegengesetzt. Die lag zum Beispiel in jedem Lebensmittelgeschäft und jeder Tankstelle aus und wurde von so vielen Menschen unterschrieben, dass die Rechten ganz schnell wieder verschwunden sind.

Wie haben Sie auf die Kritik reagiert?
Ich habe den Flüchtlingsrat und „Bonn stellt sich quer“ hierher eingeladen und wir haben über das Problem gesprochen. Natürlich ist die Geschlechterfrage im Prinzip unabhängig von der nationalen Herkunft. Ich weiß aber auch, dass das Thema Respekt vor Frauen von der jeweiligen Kultur geprägt ist. Und es darf kein Tabu geben, das auszusprechen. Natürlich bekommen wir jetzt vereinzelt Applaus von der falschen Seite. Aber wenn wir das zum Maßstab machen würden, müssten wir das Richtige unterlassen. Und damit würde ich nicht nur Öl ins Feuer gießen, sondern auch die Opfer im Stich lassen.

Welche Reaktionen haben Sie aus Ihrer eigenen Partei, den Grünen, bekommen?
Da kam eine Menge Kritik. Was mich gestört hat, ist, dass einige Parteifreunde gar nicht erst mit mir gesprochen haben. Stattdessen durfte ich dann in den Medien lesen, ich hätte „instinktlos“ gehandelt. Gut, damit kann ich leben. Andere wie die Bundestagsabgeordnete Katja Dörner haben sich mit mir in Verbindung gesetzt und sich erkundigt, wie wir hier in Bornheim verfahren sind.

Wiegt Rassismus immer noch schwerer als Sexismus?
Ich hatte mich natürlich gefragt, inwiefern ich mit dem Schwimmbadverbot für Flüchtlinge ein Klischee bestätige. Aber in dem Moment, wo es eine konkrete Täter-Opfer-Situation gibt, stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Da habe ich zu verhindern, dass es zu Straftaten kommt und die Opfer zu schützen.

Ist es seit den Übergriffen an Silvester eigentlich einfacher geworden, den flagranten Sexismus mancher Flüchtlinge zu kritisieren?
Nach den Vorfällen in der Silvesternacht ist den Flüchtlingen der Heiligenschein genommen worden, den wir ihnen teilweise verpasst hatten. Ich habe mich selbstkritisch gefragt, inwiefern ich früher selbst daran beteiligt war, diesen Heiligenschein – der seinen Träger und seine Trägerin ja auch diskreditiert – zu produzieren. Wir waren ja alle bemüht, ein positives Bild von den Flüchtlingen zu zeichnen. Es wurde ein rosa Bild gemalt. Und jetzt stimmt das plötzlich nicht mehr und manche Menschen sehen ihre Vorurteile bestätigt. Unsere Quintessenz ist: Es ist wichtig, dass wir Flüchtlinge nicht diskriminieren – auch zwar weder negativ noch positiv.

Nach einer Woche haben Sie Schwimmbad wieder für männliche Flüchtlinge geöffnet. Wie läuft es seitdem?
Ich habe bisher noch keine neuen Beschwerden bekommen. Und ich hoffe, die Frauen sind nach dieser Auseinandersetzung jetzt dort sicherer. Alle männlichen erwachsenen angesprochenen Flüchtlinge sind meinem Hinweis gefolgt und in dieser knappen Woche nicht ins Schwimmbad gegangen.

Kommen denn die Bornheimerinnen wieder ins Schwimmbad? Und kommen eigentlich auch weibliche Flüchtlinge?
Wir haben eine große Anzahl von Rückmeldungen aus der Bornheimer Bevölkerung, die allermeisten positiv. Es gibt allerdings auch Frauen, die uns mitteilten, dass sie nicht mehr ins Schwimmbad gingen, weil sie Anmache fürchteten. Die Zahl der Besucherinnen unseres Bades hat aber insgesamt nicht nachgelassen. Frauen aus unseren Einrichtungen kommen auch, Kinder sowieso. Doch die Zahl der weiblichen Flüchtlinge ist noch zu gering. Hier sind wir mit der Badleitung im Gespräch, um zu werben und vielleicht auch Angebote zu machen, die diese Personengruppen gezielt ansprechen.

Der Fall Bornheim wird Beispielfunktion für andere Städte haben. In Freiburg haben Clubs Zugangsbeschränkungen für männliche Flüchtlinge eingeführt.
Auch hier gilt: Nichts unter den Teppich kehren! Offen darüber reden, ohne Angst und ohne falsche Zuschreibungen. Wenn wir einfach nur behaupten: „Flüchtlinge sind nicht so!“ dann werden wir weder den Flüchtlingen gerecht noch der deutschen Gesellschaft. Wenn es uns jetzt aber gelingt, eine konstruktive Debatte zu führen, dann ist das eine Chance. Wenn die Stadt Bornheim einen Beitrag zu einer unverstellten Debatte und zu einer ehrliche Reflektion geleistet hat, dann finde ich das gut.

Das Interview führte Chantal Louis.

Artikel teilen

Schamlos: Verschweigen von EMMA!

© Bernadett Szabo/Reuter
Artikel teilen

In der Ende Oktober erscheinenden nächsten EMMA wird es, nicht überraschend, auch um Flüchtlinge gehen. Um die Frauen, die helfen – aber auch um Frauen, die sich Sorgen machen um ihre eigenen Rechte. Oft sind das ein und dieselben Frauen. Denn eines ist klar: Nicht nur die Frauen und Mädchen in den Aufnahmelagern sind in besonderer Gefahr (und haben nicht selten schon in ihren Heimatländern oder auf der Flucht sexuelle Gewalt über sich ergehen lassen müssen). Auch unsere Gleichberechtigung ist in Gefahr, wenn jetzt Hunderttausende meist junger Männer in unser Land strömen. Sie kommen aus frauenverachtenden Traditionen und (Bürger)Kriegsländern und sind geprägt von Gewalt. Das könnte unsere in den letzten zweihundert Jahren erkämpften Menschenrechte und die in den letzten 40 Jahren errungene Gleichberechtigung durchaus ins Wanken bringen. Darum müssen Männer wie Frauen raschestmöglich aufgeklärt werden über unseren Rechtsstaat und unsere Gleichberechtigung der Geschlechter. Und die Flüchtlingsfrauen müssen besonders geschützt werden. Hier ein Forderungskatalog:

Anzeige

IN DEN UNTERKÜNFTEN

  • Für alleinreisende Frauen und Mädchen müssen getrennte Unterkünfte bereit gehalten werden.
  • In den gemischten Unterkünften müssen nach Geschlechtern getrennte, abschließbare Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. 
  • Frauen und Kinder müssen darüber aufgeklärt werden, dass sie (sexuelle) Gewalt nicht hinnehmen müssen, sondern dass das Straftaten sind.
  • In den Lagern muss es spezielle Ansprechpartnerinnen für Frauen in Not geben.
  • In den Frauenhäusern muss es auch Plätze für Flüchtlingsfrauen in Not geben.
  • Die BetreuerInnen von Flüchtlingen müssen spezielle Schulungen erhalten für geschlechtsspezifische Probleme.
  • Täter müssen konsequent verfolgt werden, auch wenn sie selber gleichzeitig Opfer sind.
  • Bei Einschüchterungsversuchen – wie z.B. der Weigerung, sich von Frauen helfen zu lassen (Bedienungen, Betreuungen, Polizistinnen etc.) oder der Aufforderung an muslimische Frauen, sich „züchtig“ zu kleiden – muss Null Toleranz gelten.
  • Das Sicherheitspersonal in Flüchtlingsunterkünften muss für die Problematik der (sexuellen) Gewalt gegenüber Frauen geschult werden. Ein besonderes Augenmerk muss auch auf mögliche islamistische Agitation durch das Personal liegen – und diese sofort unterbunden werden.

IM ASYLVERFAHREN

  • Geschlechtsspezifische Gründe wie patriarchale oder islamistisch motivierte Gewalt müssen anerkannt werden.
  • Weibliche Dolmetscher müssen zur Verfügung stehen, damit die Frauen nicht vor Scham schweigen.
  • Während der Anhörung von Müttern müssen die Kinder betreut werden.

BEI DER INTEGRATION

  • Von Anbeginn an müssen Sprach- und Aufklärungskurse gekoppelt sein.
  • Zur Aufklärung über die Demokratie gehört das Kapitel Gleichberechtigung der Geschlechter. Ebenso die Akzeptanz aller von der normativen Heterosexualität abweichenden sexuellen Orientierungen.
  • Die Teilnahme von Frauen an allen Kursen muss verpflichtend sein. Müttern muss dafür eine Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden.
  • Selbstverständlich darf es keine Relativierung unserer Gesetze und Sitten im Namen der Religion geben.
  • Werbe- und Rekrutierungs-Aktivitäten von Salafisten und anderen rückschrittlichen Muslimverbänden in den Aufnahmelagern müssen strikt untersagt werden. Dasselbe gilt für christliche Sekten wie z.B. die Evangelikalen.
  • Übergriffe auf Frauen bzw. Kinder und Verstöße gegen unsere Gesetze müssen rasch und konsequent geahndet werden.

Forderungen als pdf zum Ausdrucken

Weiterlesen
 
Zur Startseite