Lena Dunham: Ich wähle Hillary!

Artikel teilen

Lena: Ich bin Lena Dunham und wenn es nach Donald Trump geht, ist mein Körper wohl eher eine....zwei!

Anzeige

America: Und ich bin America Ferrera und wenn es nach Donald Trump geht, bin ich ein Vergewaltiger. 

Lena: Aber America ... du bist doch gar kein Mexikaner!

America: Und Obama ist kein Kenianer, aber das hält einen Donald nicht auf.

Lena: Wir wissen, was ihr alle denkt! Warum sollt ihr euch interessieren, was so ein Fernseh-Sternchen über Politik sagt?

America: Das fragen wir uns auch! Aber Trump ist nunmal der Kandidat der Republikaner, also müssen wir über ihn sprechen! 

Lena: Was nicht so witzig ist: Der Mann versucht uns davon zu überzeugen, dass unsere Differenzen angeblich wichtiger sind, als das, was uns eint!

America: Denn wir wissen doch, dass dieses Land in Wahrheit auf dem Glaube begründet wurde, dass das, was uns trennt - Herkunft, Sprache, Religion, sexuelle Orientierung - nicht das auslöschen sollte, was uns verbindet.

Lena: Und deswegen verkünden wir stolz:

Beide: Wir stehen hinter Hillary! 

America: Ich bin die stolze Tochter von Einwanderern aus Honduras. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die ich in diesem außergewöhnlichen Land habe. Ich bin auf eine öffentliche Schule gegangen, und wisst ihr was, ich war auf freie Mahlzeiten angewiesen. Nicht jeder schaut auf die Millionen junger Menschen, wie ich es tue. Kinder, die in Familien geboren wurden, die kämpfen mussten. Mit Eltern, die Immigranten sind. Oder Kinder, die selbst Einwanderer sind. Nicht jeder schaut auf diese Kinder und betrachtet sie als Bereicherung. Aber Hillary hat die letzten 30 Jahre damit verbracht, das Potential in uns zu sehen. Nicht unsere Hautfarbe, unser Geschlecht oder unseren ökonomischen Status - sondern unsere Fähigkeit, zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranzuwachsen, um mit großartigen Dingen zu dieser Nation beizutragen. 

Lena: Ich bin pro Abtreibung, Feministin, eine Überlebende sexueller Gewalt. Donald Trump und seine Partei sind überzeugt, ich sollte bestraft werden, nur weil ich meine Grundrechte einfordere. Seine Rhetorik über Frauen wirft uns in eine Zeit zurück, in der wir schön und still sein sollten. Hillary Clinton hingegen hat vor 22 Jahren verkündet, dass Frauenrechte Menschenrechte sind. Und sie hat es mir und auch anderen Überlebenden sexueller Gewalt ermöglicht, dass wir in New York Zugang zu sofortiger und sicherer Versorgung haben. Hillary weiß, dass Chancengleichheit das amerikanische Versprechen ist. Nicht Transphobie, Islamophobie, Fremdenhass und systematischer Rassismus. Sie weiß, dass wir jede Form des Hasses bekämpfen müssen - statt den Hass aus reiner Machtsucht noch weiter zu befeuern.

America: Hier ist die Chance, Teil von Hillarys Team zu werden!

Lena: Wollt ihr gleichen Lohn für gleiche Arbeit?

America: Ja!

Lena: Wollt ihr die Selbstbestimmung über euren Körper?

America: Ja!

Lena: Elterngeld?

America: Ja!

Lena: Wie Hillary sagt: Dann sind wir im Spiel! 

Hier geht es zur Rede von Lena & America

Artikel teilen
 
Zur Startseite