Amnesty will Zuhälter schützen!

ai will die "Organisation von Sexarbeit" entkriminalisieren.
Artikel teilen

Trotz internationaler Proteste hat die Menschenrechtsorganisation amnesty international gestern eine Resolution verabschiedet, die besagt, dass sie in Zukunft weltweit „gegen die Kriminalisierung“ und „für eine Legalisierung der Prostitution“ kämpfen wird. Und wie zum Hohn fügte ai noch hinzu: Das gelte selbstverständlich nur für die Prostitution, bei der „einvernehmlicher Sex“ praktiziert werde.

Anzeige

ai für die Lega-
lisierung der "Organisation der Sexarbeit"

Da in unseren Breitengraden Prostituierte schon lange nicht mehr verfolgt bzw. bestraft werden, sondern es vor allem um ihren Schutz vor der Ausbeutung durch Menschenhändler, Zuhälter und Bordellbetreiber geht, bedeutet das: Die Menschenrechtsorganisation, die betont, es ginge ihr um die Entkriminalisierung "der Organisation von Sexarbeit" will ausgerechnet diejenigen, die Milliarden an dem Handel mit Frauen verdienen, vor Bestrafung schützen.

ai setzt sich für Regulierung und einen freien Markt im Frauenhandel ein. „Amnesty kämpft jetzt auch für Zuhälter“, kommentierte Der Spiegel trocken. Damit hat die Menschenrechtsorganisation, die wegen fragwürdiger Allianzen schon seit Jahren in der Kritik steht, endgültig jede Glaubwürdigkeit verloren.

Begonnen hatte es in der – wie Eingeweihte sagen, „systematisch unterlaufenen“ – Organisation schon vor Jahren mit einer merkwürdigen Sympathie für die Islamisten und der Weigerung von ai, die Opfer der religiös verbrämten Gewalt als „politische Opfer“ anzuerkennen.

Zwangsverschleierte, ihrer elementarsten Menschenrechte beraubte, gesteinigte Frauen waren nach den Regeln der linken Menschenrechtsorganisation keine „politischen Opfer“, denen sie hätten beistehen müssen, sondern „Opfer privater Gewalt“, die ai nichts angehen.

Das ist das un-
rühmliche Ende der Organisation für Menschen-
rechte

In der Logik ist dieser neue Schritt von amnesty nur konsequent. Auch in dem Geschäft von Frauenhandel & Prostitution - beide untrennbar miteinander verbunden und für seine Betreiber einträglicher als der Waffen- und Drogenhandel - schlägt die einst zum Schutz politischer Gefangener gegründete Organisation sich jetzt auf die Seite der Täter. Und das nicht etwa nur, indem amnesty das Problem ignoriert, sondern indem die Organisation offensiv für die Nicht-Verfolgung der wahren Profiteure eintritt.

Amnesty setzt sich im Bereich der „Weißen Sklaverei“ (wie die Prostitution international genannt wird) nicht etwa für die Opfer ein, sondern für die Täter. Diese Entscheidung sei „ein historischer Tag“, erklärte der ai-Generalsekretär Salil Shetty. Wohl wahr. Denn damit ist die Geschichte der 1961 gegründeten Menschenrechtsorganisation endgültig an ihrem unrühmlichen Ende angelangt.

Artikel teilen

Amnesty pro Frauenhändler!

Gloria Steinem, Lena Dunham und Meryl Streep gegen Prostitution.
Artikel teilen

"Wir sind tief beunruhigt über Amnestys Vorschlag für eine Politik, die dazu aufruft, Zuhälter, Bordellbetreiber und Freier zu entkriminalisieren – also die Säulen der 99 Milliarden Dollar schweren globalen Sexindustrie!“ heißt es in einem Offenen Brief an Amnesty, den die „Coalition Against Trafficking In Women“ (CATW) initiiert hat, und der von über 400 Personen und Institutionen unterzeichnet wurde (darunter auch EMMA & Alice).

Anzeige

Der Appell ist ein Alarmruf, denn Amnesty will anlässlich ihrer bevorstehenden internationalen Tagung in Dublin, vom 7. bis 11. August, beschließen, dass der Handel mit Frauen und das Profitieren Dritter von der Prostitution nicht strafbar sein sollte.

Die Verab-
schiedung der Resolution wäre ein fatales Signal

So steht in der zu verabschiedenden Resolution, die sich gegen die „Kriminalisierung“ von „Sexarbeiterinnen“ wendet, zum Beispiel: „Kriminalisierung bezieht sich auch auf (...) Gesetze, die die Aktivitäten verbieten, die mit der Sexarbeit verbunden sind, wie der Kauf sexueller Dienstleistungen oder die grundsätzliche Organisation der Sexarbeit.“ Und weiter: „Gesetze, die den Sexkauf oder die organisatorischen Aspekte der Sexarbeit kriminalisieren – so wie das Führen eines Bordells oder Kundenwerbung – zwingt Sexarbeiterinnen oft dazu, unter Bedingungen zu arbeiten, die ihre Sicherheit beeinträchtigen.“ Die „Sexarbeit“ ist für Amnesty „eine vertragliche Vereinbarung, in der sexuelle Dienstleistungen einvernehmlich zwischen Erwachsenen gehandelt werden“. Das alles klingt, wie von der Pro-Prostitutionlobby in den Block diktiert.

Die Verabschiedung dieser Resolution wäre ein fatales moralisches Signal. Mehr noch: Sie hätte auch katastrophale konkrete Folgen. Denn für das Selbstverständnis der international agierenden Menschenrechtsorganisation hieße das, dass Frauen (und Männer) in der Prostitution nicht auf ihre Hilfe zählen könnten.

Das Problem ist nicht neu. Bereits 2014 hatten die Verantwortlichen von ai pro Prostitution Stellung bezogen. Auch damals schon schrieb die Londoner Zentrale in einem Positionspapier: „Amnesty International wendet sich gegen die Kriminalisierung oder Bestrafung von Aktivitäten, die mit dem Kauf oder Verkauf von einvernehmlichem Sex zusammenhängen.“ Einvernehmlich? Und weiter: Die Gesetze, die sich gegen die „Sexarbeit“ richten, seien geprägt von „Konfusion, Ambivalenz und der Angst vor Sex, Begehren und der sexuellen Autonomie von Frauen“. Angst vor Sex?

Die Organisation pfeift schon länger auf Frauenrechte

Der internationale Protest von Frauenorganisationen war schon damals stark. Aber offensichtlich nicht stark genug. Jetzt machen die Kumpel der Zuhälter und Bordellbetreiber einen neuen Anlauf, um die Weichen der Politik der international bedeutendsten Menschenrechtsorganisation pro Prostitutionsindustrie zu stellen. Die in den 1960er Jahren gegründete Organisation engagierte sich zunächst speziell für "politische Gefangene" . Sie ist traditionell links, aber weit über dieses poltische Spektrum hinaus anerkannt.

Dass Amnesty auf Frauenrechte pfeift und schon lange eher eine Männerrechtsorganisation ist als eine Menschenrechtsorganisation, ist leider nicht neu. Es hat Jahre, ja Jahrzehnte gedauert, bis ai weltweit auch die so genannte „private Gewalt“ als politisch anerkannte; das heißt, bereit war, auch diesen Opfern zur Seite zu stehen. Als Opfer „privater Gewalt“ galten lange z.B. die zwangsverschleierten, entrechteten und gesteinigten Frauen in islamistisch beherrschten Ländern. 2003 hatte die neugewählte Präsidentin von ai, Irene Khan, eine Wende in diesem Denken erreicht. Kurzfristig. Die engagierte Feministin konnte sich jedoch nur sechs Jahre an der Spitze von Amnesty halten. Sie wurde 2009 weggemobbt.

Jetzt also ein erneuter Vorstoß der Freunde der Prostitution bei ai. Nicht nur Taina Bien-Aimé, die Vorsitzende der Koalition gegen Frauenhandel, ist fassungslos über diese Art von "Menschenrechtspolitik" - die wohl eher eine Männerrechtspolitik ist. Zu der geplanten Resolution  von Amnesty in Dublin erklärte sie: „Eine solche Abstimmung, die dazu aufruft, die Zuhälterei zu legalisieren, fördert die Geschlechter-Apartheid. Eine Gesellschaft, in der nur eine Minderheit von Frauen geschützt ist vor Sexualgewalt, Diskriminierung und sexueller Belästigung - während die Mehrheit allein gelassen wird, damit Männer sie konsumieren und Zuhälter an ihr verdienen können."

Das ist wohl eher Männer- statt Menschen-
rechtspolitik.

So sehen das auch die ErstunterzeichnerInnen des Appells. In den anglo-amerikanischen Ländern wie Amerika ist die Anti-Prostitutionsfront breit, da sind neben Streep und Dunham selbstverständlich auch Hollywood-Stars wie Kate Winslet, Emily Blunt oder Emma Thompson dabei, sowie Kevin Kline oder Jonathan Demme. Auch in Deutschland folgten nicht nur Feministinnen im November 2013 dem EMMA-Appell gegen Prostitution, sondern auch zahlreiche Stars und Personen des öffentlichen Lebens.

Auch sie können jetzt den Appell an ai unterzeichnen – damit die wichtigste Menschenrechtsorganisation der Welt nicht zur Männer(un)rechtsorganisation wird und noch stärker abrutscht in die Hände der Täter.

Den Offenen Brief an Amnesty International unterzeichnen

 

Weiterlesen
 
Zur Startseite