Sexismus! - Alle Beiträge

Zorniger Kaktus für Karriereberater

"Werden Sie zum Manager Ihres eigenen Erfolges", tönt es auf den Internetseiten der Karrierestrategen, einem Unternehmen aus Bruchsal, dass Menschen bei Bewerbungen beraten will. Stellt sich die Frage, welche "Karriere" sie für Frauen im Sinn haben ...? Terre des Femmes findet: Frauenfeindlichste Werbung des Jahres!

Was ist das für ein Frauenbild?

Ein Leser hat uns diese Werbung der Kaufhauskette Breuninger geschickt und findet sie gar nicht komisch: „Die Männer sind obenauf und schauen gelangweilt auf putzende Frauen herab. Meine Kundenkarte ging zerschnitten an das Unternehmen zurück!“

Könnte der Chef auch eine Frau sein?!

Gunilla: "Als ich kürzlich meinen Vater beim Zahnarzt abholte, entdeckte ich dieses Werbeplakat der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) im Wartezimmer. Und war doch sehr erstaunt. Was soll diese Zuteilung der Rollen in einer Praxis?"

"Frauen als erwünschter Blickfang"

Maria schreibt: "Liebe EMMAs, hier eine schön-rückschrittliche - wie die Firma glaubt, an den Zeitgeist angepasste - Werbekampagne. Das angepriesene Gerät zum Prüfen elektrischer Geräte wird offensichtlich kaum von Frauen benutzt. Die dürfen umso herziger als die 'Frauen/Freundinnen von ...' zu Wort kommen.

Witzig: Der f**** die ja gar nicht!!!

„Ich kann nicht glauben, dass die sich wirklich so eine Kampagne getraut haben...“, empört sich EMMA-Leserin Mari aus Köln. Das haben wir uns gleich mal angesehen. Und tatsächlich: Bei der Werbekampagne für eine Tablet-Hülle waren offenbar echte Witzbolde am Werk. Das sollte den Jungs mal jemand persönlich sagen, oder?

Mehr Grips, ihr Werbeagenturen!

Tabea: "Immer wieder halbnackte, dünne Frauen und Autos... Dieses Mal an einer Tankstelle in Friesack/Mark. Der kleine Aufkleber 'Es reicht: Sexismus nein Danke!' verschwindet leider fast auf diesem dem überdimensionalen nackten Bauch. Und wieder mal eine Frau, die scheinbar weder Kopf, noch Füße hat. Mich ärgert es!"

Kunstmuseum Winterthur: Jubiläum ohne Frauen

Ulla ist sauer: "Das Kunstmuseum Winterthur zählt in der Schweiz zu den renommierten Häusern. Im Jubiläumsjahr 2016 wird gefeiert. Kaum zu glauben, aber wahr: Die Kunstverantwortlichen haben es geschafft, sechs Ausstellungen zu machen, ohne einer einzige KünstlerIN ebenfalls eine Ausstellung zu widmen!"

Pornofizierung in München

Gisela beklagt die Pornifzieriung ihrer Stadt. "Vor einem Jahr hat es in München ein Hearing gegeben zur 'tendenziellen Allgegenwart sexualisierter Darstellungen in Worten, Bildern und anderen Medien durch entblößte weibliche Körper'. Doch dieses Plakat des Radiosenders Arabella hat niemand thematisiert."

Nackter Hintern an der U-Bahn-Station

Ulrike ärgert sich: "Wieder einmal lassen Hannovers U-Bahnstationen überdimensionierte Plakate zu, die sexistisch sind. Diese Werbung von Aubade, die die Rückseite einer fast unbekleideten Frau zeigt, tailleabwärts, mit einer Art String - die 'Backen' springen der Betrachterin geradezu in Augenhöhe entgegen."

Holz vor der Hütten...

... oder Brett vorm Kopf? Das fragt sich Monique Knipping aus Eichenau, die uns dieses Foto geschickt hat. Sie schreibt: "Liebe EMMAs, bei einem Radlurlaub den Inn entlang bin ich auf dieses Schild zugefahren. Je näher ich kam, umso wütender wurde ich."

Endlich Grillzeit!

Von Lara aus Offenbach/Main: „Liebes EMMA-Team! Hier eine Werbung für das "FASS MICH AN - 5-Liter-Fass Grafenwalder Pils. Mit eingebautem Zapfhahn." Habe ich im aktuellen Lidl-Prospekt gefunden. Na, da darf frau sich doch gleich doppelt auf den nächsten Grillabend freuen…“ Wer Lidl ausladen will: kontakt@lidl.de.

Ein Spot mit Netzer und Prostitution

Martha: „Neulich ist mir auf RTL folgende Werbung untergekommen. Der Telefonanbieter Otelo wirbt in einem Spot mit Fußball-Ikone Günter Netzer und Prostitution. Kurz: Mit einer Flat von 9,90 €. Es gibt den Werbespot auch auf youtube. Soll vermutlich witzig gemeint sein."

Wettbüro macht alle zu Spannern

"'Das Leben ist ein Spiel!' - so bewirbt ein Online-Wettbüro seine Kampagne zur Fußball-EM. Die Plakate pflastern die Städte. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Was soll uns diese Werbung sagen? So etwas wie: Sexismus und Voyeurismus sind ok?!" empört sich Ann-Kathrin.

Was frau bei TLC so alles lernen kann

Von Irina aus Köln: "Ich dachte spontan: Ein Sender für Frauen??? Doch wohl eher für Pädophile...! Der Name TLC steht für 'The learning channel'. Was die kleine Prinzessin wohl lernen kann - bei Sendungstiteln wie: Mein Traum in Weiß, Catwalk 30+, Fashionistas – Shoppen mit Stil, die Schönheits-Retter...?"

So macht sie die Beine breit?

Justine: "Wer in Berlin lebt, musste wahrscheinlich dieses Plakat bereits ertragen. Ein von Frauen geführtes Unternehmen mit hauptsächlich weiblicher Kundschaft schaltet zu Valentinstag eine frauenfeindliche Werbung. Das macht wütend! Ich persönlich habe mich bereits beim Werberat und Bloomy Days beschwert."

Alice, war alles vergeblich!?

Von Uschi aus Aachen: "Wir schreiben das Jahr 2016. Solange immer noch derartige Prospekte entstehen, muss man sich doch fragen: War alles vergeblich? Haben wir uns umsonst all die Jahre den Mund fusselig geredet?"

Meister des Sexismus

Von Marisa: "Ich bin so einiges gewohnt, was Sexismus in der Werbung betrifft. Und mittlerweile wohl auch schon etwas abgestumpft. Aber was ich in Bregenz (Bundesland Vorarlberg, Österreich) auf einem großen Plakat gesehen habe, ist ein besonders krasses Beispiel. Meister der Elemente? Das sind wohl eher Meister des Sexismus!"

Ein Sekt namens "Dosenöffner"...

Gabriele schreibt: "Vor kurzem war ich beim Getränkehändler. Schon von weitem fiel mir eine neue 'Sektmarke' auf, mit pinkem Hals, eigentlich ansprechend gestaltet. Beim näheren Hinschauen glaubte ich jedoch, meinen Augen nicht zu trauen: Dieses Gesöff trägt den Namen `Dosenöffner`!"

Call a Pizza: Brünette in Blumen?!

Eingereicht von Salka: "Was bietet der Pizzalieferant 'Call a Pizza' der Kundschaft in seinen Frühlingswochen? Eine süße Brünette, die sich nackt in Blumen räkelt! Wen interessiert da noch die blasse Zucchini-Pizza im Hintergrund..."

Lüneburger Samba-Fest

Von Regina Rheinwald: Die ansässigen Gastronomen feierten ein Samba-Sommerfest beim Lüneburger Handelshof - und die Lünepost titelte bei ihrem Artikel über die Veranstaltung mit "Fleisch gabs nicht nur vom Grill". Brasilianische Tänzerinnen wurden also mal eben mit dem Grillfleisch gleichgesetzt, das es bei der Feier gab.

Playmobil goes Sexismus

Manu Andermann schreibt: "Dieses Playmobil-Spielzeug habe ich bei einer Freundin auf Facebook entdeckt. Da können die vier- bis zehnjährigen Mädchen gleich das Über-den-Laufsteg-Staken lernen. Ach waren das noch schöne Zeiten, als Jungen wie Mädchen gemeinsam mit der Playmobil-Feuerwehr gespielt haben..."

Allerbeste Aussichten...

Von Corinna Ziegler aus Essen: "Die Bildqualität ist leider nicht ideal, aber der plumpe Sexismus durchaus klar zu erkennen. Dieser Lkw der SEKA Group (SEKA Nutzfahrzeuge) fuhr auf der Autobahnvor uns her. Das waren "beste" Aussichten!

Was ist das für ein Saftladen?

Tabea schreibt: "Diese Werbung vom Smoothie-Unternehmen 'true fruits' ist schon unglaublich sexistisch. Und der Umgang mit der angebrachten Kritik ist mindestens genauso widerlich, wie man auf Facebook lesen kann. Hier ist die Bezeichnung 'Saftladen' noch zu harmlos!"

KSK Birkenfeld: Krawattenlastig

Sandra hat uns diese Anzeige der Sparkasse Birkenfeld geschickt: "Auch im Jahr 2013 macht man Karriere offensichtlich nur mit Krawatte..."Firma: info@ksk-birkenfeld.de

Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald

Ja, das "Ferienland Schwarzwald". Bekannt für seinen feinen Humor. Und für "Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald". Direkt neben der Silhouette einer scheinbar nackten Frau mit Schwarzwaldhütchen. "Bei dieser Kampagne fehlen mir ehrlich gesagt die Worte....", schreibt EMMA-Leserin Jeanette. Euch auch?

Eine Auswahl wie im Bordell?

Anna schreibt: "Diese Werbung habe ich an einer S-Bahn-Haltestelle in Frankfurt entdeckt. Die Stoßrichtung dieser Werbung ist klar, Richtung Prostitution. Mey Store vermarktet seine Unterwäsche mit jeder Menge nackter Damenhaut und dem Slogan: Kennt man eine, will man alle. Alle Unterhosen - oder alle abgebildeten Frauen?"

Nordsee - Nicht mehr ganz frisch!

Beate hat uns diese Werbung der Restaurantkette "Nordsee" geschickt. Das Team von Theaterspiel in Witten sagt: Nordsee, die sind nicht mehr ganz frisch, oder?

Beach-Telefon fürs Büro?

Silvie Kretschmer aus Düsseldorf: „Weil ISDN bei der Telekom abgeschafft wird, war ich auf der Suche nach einem neuen Telefon fürs Büro. Dabei bin ich bei Saturn auf dieses 'Beachphone' gestoßen. Es gibt auch noch ein 'Stiletto-' und ein 'Lippen-Telefon' im Programm. Wer stellt so etwas her? Und vor allem: Wer kauft sowas?“

Panini-Album: Wo ist die Fußballerin?

Claudia aus Mühlheim a. d.Ruhr: "Mein Sohn (8 Jahre) kam vom Fußballtraining stolz mit seinem Panini-Sammelalbum der Damen-Fußball-WM nach Hause. Was ihn störte: Auf dem Cover ist ein Fußballspieler - ein Mann - in Action abgebildet. Und er fragt nun, warum auf dem Damen-Fußballbuch keine Frau abgebildet ist?"

Abalight? ausknipsen!

Annedore hat uns diese Werbung von Abalight geschickt. "Die Messestände sind mit diesem Motiv tapeziert. Und ich sah es kürzlich auf einem LKW."Firma: Abalight GmbH, Billerbeck, info@abalight.de

Schweizer Polierkurse

Von swissmiss1000 aus Baden: "Hier ist die Werbung der Riwax-Chemie AG aus Zollikofen, Hersteller von Autopflegeprodukten. Was ein Autopolierkurs mit einem nackten Frauenpo zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel. Kürzlich habe ich auf einem ihrer Lastwagen eine ganze Reihe von Frauenhinterteilen gesehen."

Multiple Orgasmen wg. Karo-Weste?!

Susanne: "Mir hat jemand diese Homepage für Herrenklamotten empfohlen. Leider kam ich über die erste Seite gar nicht nicht hinaus: Was ist das denn für ein obersexistisches Bild? Ekstatisch verzückte Frau, die multiple Orgasmen kriegt, weil der Typ, sich in seiner Karo-Weste so geil findet...?"

Sony Entertainment: doppelt griffig & erregend??

„Meine Tochter sagte, ich soll euch das schicken. Drunter steht auch noch ‚doppelt griffig, doppelt erregend‘“, empört sich Christoph Daub.Firma: Sony Entertainment, christian.kortmann@eu.sony.comAgentur: TBWA, info@tbwa.de

Berliner Füchse ballern Frauen ab!

Anna Hoffmann, Berlin: "Entschuldigt euch für das schockierend sexistische Plakat dieser Saison. Setzt ein Zeichen gegen Sexismus in Sport und Gesellschaft! Das Werbeplakat der Füchse Berlin, einem sehr beliebten Handballverein, ist frauenverachtend und damit menschenverachtend. Es muss sofort entfernt werden."

Ach, Tchibo!

Inga schreibt: Auffällig am neuen Tchibo-Werbemagazin für diverse Putzmittel ist, dass ausschließlich eine Frau und ein Mädchen bei der Hausarbeit fotografiert worden sind. Putzen Männer etwa nicht?

Die aktuelle Ausgabe