Prostitution forever? Nein!
DOSSIER EMMA 6/2025
Prostitution forever?
Nein, die Prostitution ist nicht das „älteste Gewerbe der Welt“. Das ist die Hebamme! Und nein, es ist nicht so, als könne die Prostitution niemals abgeschafft werden. Das hat man früher von der Sklaverei auch gesagt. Zwar gibt es hie und da in fernen Ländern noch sklavenähnliche Verhältnisse, aber in der gesamten westlichen Welt wird Sklaverei geächtet und selbstverständlich bestraft.
Werden wir eines nicht allzu fernen Tages auch mit dem Skandal der legalen Prostitution, der „white slavery“ (wie es in den englischsprachigen Ländern heißt), soweit sein, dass wir zurückblicken und uns fragen: Wie war das möglich? Wie konnte man Frauen so zur Ware degradieren?
Der 3. HeldinnenAward der Alice-Schwarzer-Stiftung geht 2025 an zwei Kämpferinnen gegen Prostitution: Sabine Constabel und Cathrin Schauer. Die beiden Streetworkerinnen tragen dazu bei, dass Frauen in der Prostitution besser geschützt sind und sie eine Chance zum Ausstieg erhalten.
Der Award wird am 4.11. verliehen (19 Uhr, Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin). Die Teilnahme ist frei. Anmeldung: mail@alice-schwarzer-stiftung.de

