Frau muss nur wollen!

Artikel teilen

Als Nicola Leibinger-Kammüller mit ihrem vier Wochen alten Sohn Justus im japanischen Büro der Trumpf GmbH erschien, staunten alle Mitarbeiter. Es waren die späten 1980er-Jahre. So ein kleines Wesen im Babykorb bei der Arbeit war für die Japaner kaum vorstellbar. Fast so wenig wie die Mama als Managerin.

Anzeige

NLK, wie man sie nennt, machte das alles nichts aus. Bereit, an die Arbeit zu gehen, stellte sie den Korb in der Nähe ihres Schreibtischs ab. Schließlich würde sie für die kommenden drei Jahre als PR-Managerin der japanischen Tochtergesellschaft arbeiten, auch wenn sie wider Erwarten erst mal keine Nanny in Yokohama finden konnte. Der Sohn war aber ganz lieb. Sie hat ihn gefüttert und dann einfach weitergearbeitet, erinnert sich die Schwäbin heute. Punkt. Aus. Flexibel denken. Weiterschaffen. So einfach kann das sein.

Über all die Jahre im familiengeführten Unternehmen, das mit 2,3 Milliarden Euro Umsatz zu den weltweit größten Maschinenbauern gehört, hat Nicola Leibinger-Kammüller selbst erlebt, wie schwer es ist, Kinder und Beruf zu vereinbaren. Nicht ein oder zwei, gleich vier Kinder hat sie. Doch als ihr Vater 2005 in Ruhestand ging, wählte er die promovierte Literaturwissenschaftlerin als Nachfolgerin – anstatt wie erwartet ihren Bruder oder sogar ihren Ehemann, beide Ingenieure, beide im ­Betrieb. Berthold Leibingers Eindruck ­damals: Die Nicola kann das. 

Seitdem ist die Blitzschnellrednerin mit den tiefbraunen Augen eine Ikone für andere weibliche Führungskräfte im deutschen Mittelstand. Ihre Erfahrungen als berufs­tätige Frau und Mutter haben Nicola Leibinger-Kammüllers Führungsstil in vielerlei Hinsicht geprägt. Mit ganz konkreten Maßnahmen hilft sie Frauen auf dem Weg nach oben – von klitzekleinen Lösungen für die täglichen Zwickmühlen des Haushalts über Sponsoring-Initiativen bis hin zu einem ­revolutionären Arbeitszeitmodell.

Neugierig geworden? Der vollständige Artikel steht in EMMA Mai/Juni 2014. Im EMMA-Shop bestellen

Artikel teilen
 
Zur Startseite